Erstklassig in allen Rankings »
  • Hier lernen die Führungskräfte von morgen

Prof. Dr. Frank Schneider


  • Jahrgang 1969
  • Studium der Betriebswirtschaftslehre an der Christian-Albrechts-Universität zu Kiel,
    Studienschwerpunkte Finanzwirtschaft, Marketing, Psychologie
  • 1999 Promotion zum Dr. rer. pol. an der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg, Lehrstuhl für Bankbetriebslehre über „Bankbetriebliches Preismanagement“
  • 1995 Traineeprogramm bei der Commerzbank AG, Frankfurt,Individualkundenbetreuer und Filialleiter
  • 1996-1998 comdirect bank AG, Quickborn, Productmanager Discount Brokerage
  • 1998-2000 Union Investment GmbH, Frankfurt, Leiter Produktmanagement
  • 2000-2004 Eurohypo AG, Vorstand zweier Tochtergesellschaften in Mainz und Frankfurt
  • 2004-2009 HSH Nordbank AG: CEO der HSH Financial Markets Advisory AG, Kiel und CEO der HSH Assetmanagement SA, Luxemburg
  • 2009-2014 Investitionsbank Berlin, Mitglied des Vorstandes (Risikomanagement, Unternehmenssteuerung, Organisation/IT, Verwaltung, Kreditsteuerung, Kreditbearbeitung, Kreditrisikobetreuung)
  • Seit 2004 Dozent an der FHDW Hannover am Lehrstuhl für Finanzdienstleistungen und Bankbetriebslehre
  • Seit 2006 Professor an der FHDW Hannover für Finanzdienstleistungen und Bankbetriebslehre

Forschungs- und Beratungsschwerpunkte

  • Risikomanagement, insbes. Kreditportfoliomanagement
  • Mittelstandsfinanzierung
  • Private Equity und Venture Capital 
  • Stiftungsmanagement

Veröffentlichungen

  • Schneider, Frank: Aktienmarkt und Chaosteorie. Schriften des Lehrstuhls für Finanzwirtschaft, Christian-Albrechts-Universität Kiel, 1994
  • Schneider, Frank: Bankbetriebliches Preismanagement – Ergebnisse einer Umfrage bei Filial- und Direktbanken, in: Betriebswirtschaftliche Diskussionsbeiträge (Nr. 27/98)
  • Schneider, Frank: Bankpreise als Marketinginstrument: Die Datenbasis fehlt. In: Bank und Markt (Nr. 9/98)
  • Schneider, Frank: Bankbetriebliches Preismanagement – Banksteuerung und –marketing (Diss.), 2000
  • Schneider, Frank: Neukundengenerierung durch filialgestütztes Dialogmarketing und Datamining. In: Geldinstitute 6/2000
  • Schneider, Frank: Baufinanzierung im Multichannelvertrieb: Warum nicht outsourcen? In: Geldinstitute 3/2001
  • Schneider, Frank: Auf diese Lösung können Sie bauen. ASP und CRM im Darlehensgeschäft. In: e-banker, 2/2001
  • Schneider, Frank: Anlagestrategien für Vermögende, 2004