Erstklassig in allen Rankings »
  • Offene Studienberatung
    jeden Donnerstag 14 - 16 Uhr

    mehr

Polizei und Profisport – Hochleistungsführung in extremen Situationen

„Den Wasserwerfereinsatz behalte ich mir vor, dafür möchte ich vorher die Situation genau einschätzen können!“ Diese und viele weitere Insights konnten die rund 40 Teilnehmerinnen und Teilnehmer des zweiten #fhdwbrkft mit in den Arbeitstag nehmen. Polizeidirektorin Gwendolin von der Osten, Chefin der wichtigsten Polizeidienststelle der Stadt Hannover und verantwortlich für Innenstadt und Landesregierung konnte eindrucksvoll die Besonderheiten der Polizeiarbeit aufzeigen. Unklare Einsatzlagen, immer zu wenig Personal bei Auftreten besonderer Situationen – das ist Führung unter besonderen Bedingungen. Spannend und mitreißend – der Weckruf in den Tag.


Die FHDW Hannover hat Ende Oktober 2018 zum zweiten Wissensfrühstück geladen – das Thema: „Hochleistungsführung“. Neben Gwendolin von der Osten war der sportliche Leiter von Hannovers Handballbundesliga-Mannschaft, Sören Christophersen, zu Gast. Handball auf nationalem Spitzenniveau und mit internationalen Ambitionen. Eine wirklich fordernde Aufgabe für Mannschaft und Leitung. Sören Christophersen, bis letztes Jahr selbst noch auf dem Spielfeld, ist heute verantwortlich für die Zusammenstellung des Mannschaftskaders. Er nahm die Zuhörer mit, indem er darstellte, welche Aufgaben und Schwierigkeiten bei der Zusammenstellung eines Sportteams bestehen. Eine Besonderheit stellte er zentral heraus: Im Bürojob – ein Jahresgespräch. Im Profisport müssen die Spieler permanent ihre Leistungen beurteilen lassen, oftmals mehrfach die Woche auch auf dem Spielfeld.  Überprüft nicht nur von Trainer und Team – sondern von tausenden weiteren Experten unter den Zuschauern.

 

#fhdwbrkfst – das Austauschforum rund um Personalthemen. Gut wissens-gefrühstückt in den Tag. Das nächste #fhdwbrkfst findet am 21.Mai 2019 – wieder ab 08:30 statt. Save-the-date für das Thema „Datengetriebene Personalarbeit“.


Photo of  Renate Jacobs Renate Jacobs
 0511 28483 18