Bachelor of Science: Informatik mit Cyber-Security

IT-Systeme schützen, Angriffe abwehren

Cyberbedrohungen sind Alltag der digitalen Wirtschaft und Gesellschaft. Wer IT-Systeme technisch sichern, Schwachstellen analysieren und sichere Lösungen entwickeln möchte, findet im Informatik-Studium mit Schwerpunkt Cyber-Security an der FHDW Hannover die ideale Ausbildung. Hier steht IT-Knowhow im Vordergrund: fundierte Informatik-Grundlagen zu Softwareentwicklung, Netzwerken und Betriebssystemen werden mit praxisnahen Security-Kompetenzen zu Kryptografie und sicheren Architekturen kombiniert – genau das Profil, das Unternehmen für IT-Jobs dringend suchen.

Praxisorientiert und am Puls der Zeit

An der FHDW Hannover wird Theorie durch spannende Praxisphasen ergänzt. Sie arbeiten schon frühzeitig an echten Projekten mit und erleben hautnah, wie IT-Lösungen in Unternehmen angewendet werden. Das bedeutet wertvolle Praxiserfahrung und Kontakte, die Ihnen den Einstieg ins Berufsleben erleichtern. Zudem lernen Sie moderne KI-basierte Tools und agile Software-Entwicklungsmethoden kennen, die Ihnen helfen, innovative Lösungen für die Anforderungen der digitalen Welt zu entwickeln. Eine optimale Vorbereitung auf eine spätere Karriere im IT-Bereich.

Nutzen Sie Ihre Chancen in der IT-Branche 

In nur 7 Semestern (3,5 Jahren) bereiten wir Sie auf anspruchsvolle Tätigkeiten in der IT-Branche, bei Start-ups, in Systemhäusern oder in IT-Abteilungen großer Unternehmen vor. Zahlreiche Partnerunternehmen der FHDW Hannover bieten Ihnen Studienplätze mit fest integrierten Praxisphasen, die Theorie und Praxis perfekt kombinieren. So sammeln Sie bereits während des Studiums wertvolle Berufserfahrung, arbeiten an realen Projekten und erweitern Ihr berufliches Netzwerk. 

In einem Studium mit fest integrierten Praxisphasen kombinieren Sie akademische Ausbildung und Berufspraxis optimal und profitieren zudem von der finanziellen Unterstützung unserer Kooperationspartner, die in aller Regel die Studiengebühren übernehmen und Ihnen zusätzlich ein monatliches Ausbildungsgehalt zahlen. Dies gibt Ihnen die Möglichkeit, sich voll auf Ihr Studium und Ihre berufliche Entwicklung zu konzentrieren. 

Ihre Vorteile im Überblick

Intensive Unterstützung

Viel Praxisbezug

Partnerunternehmen garantiert

Top im Ranking

Daten und Fakten zum Bachelor-Studium Informatik mit Schwerpunkt Cyber-Security

210 ECTS

Vollzeit

3,5 Jahre

Abschlussbezeichnung
Bachelor of Science (B.Sc.)
Studienbeginn
Oktober

Regelstudienzeit

3,5 Jahre

Studienort

Hannover

Studienkonzept
Vollzeitstudiengang mit sechs integrierten Praxisphasen
Zugangsvoraussetzung
Fachhochschulreife
Eignungsfeststellung
Auswahlkriterien

Assessment Center (Englischkenntnisse, Mathematikkenntnisse, Soziale Kompetenzen, gemäß Zulassungsordnung)

Übergänge zum herkömmlichen Studiensystem
Einzelfallprüfung für Quereinsteiger aus Diplomstudiengängen

Akkreditierung (staatlich anerkannt)

durch ZEvA

Die Studiengebühren übernehmen die Kooperationspartner der FHDW Hannover.

Was ist ein Studium mit fest integrierten Praxisphasen?

Ein praxisintegriertes Studium verbindet Theorie und Praxis auf ideale Weise. Studienphasen an der Hochschule wechseln sich mit Praxiseinsätzen in Unternehmen ab – so wird Wissen direkt angewendet und vertieft. Das Studium kann entweder mit einem festen Praxispartner oder praxisphasenweise in verschiedenen Partnerunternehmen absolviert werden. Diese Kombination aus Lernen und Arbeiten schafft frühzeitig Berufserfahrung, einen starken Praxisbezug und beste Chancen für den Karriereeinstieg.

 

Vorteile des Studiums der Informatik mit Schwerpunkt Cyber-Security an der FHDW Hannover

Mögliche Berufsfelder zum Berufseinstieg mit einem Bachelor of Science: Informatik mit Cyber-Security

Warum dieser Studiengang?

Hier geht es um Programmierung, Systemtechnik und formal fundierte Kryptografie: Der Schwerpunkt Cyber-Security mit Modulen in IT-Security, integrierten Praxisprojekten und Professor*innen direkt aus der Branche bietet fundierte Vertiefung. Am neuen Campus profitieren Sie von kleinen Gruppen und exzellenter IT-Expertise.

Wie ist das Studium aufgebaut?

In den ersten beiden Semestern lernen Sie Programmierung, theoretische Informatik und IT-Grundlagen kennen. Ab dem vierten Semester startet der Cyber-Security-Schwerpunkt mit IT-Security, gefolgt von Vertiefungsmodulen. Dazwischen und danach arbeiten Sie in Gruppenprojekten an echten Security-Aufgaben, bearbeiten ein Praxisprojekt für Ihr Partnerunternehmen und schreiben Ihre Bachelorarbeit. Englischkurse und Projektmanagement sorgen für Ihre Soft Skills – alles in kleinen Gruppen am modernen Campus.

Bachelor Studium Informatik mit Cyber-Security
Bachelor Studium Informatik mit Cyber-Security
Bachelor Studium Informatik mit Cyber-Security

Praxisorientiert mit finanzieller Sicherheit - das Informatikstudium mit Cyber-Security

Das Studium mit fest integrierten Praxisphasen der Informatik mit Cyber-Security an der FHDW Hannover verbindet akademisches Lernen mit praxisnaher Erfahrung und finanzieller Sicherheit. Die Studierenden profitieren von einer idealen Mischung aus Theorie und Praxis, da sie das an der Hochschule erworbene Wissen direkt in Partnerunternehmen anwenden können. Dieses Studienmodell bietet eine exzellente fachliche Ausbildung und ermöglicht es, bereits während des Studiums umfassende Berufserfahrung zu sammeln.

Bewerber*innen durchlaufen ein gezieltes Auswahlverfahren in Zusammenarbeit mit den Partnerunternehmen, die das Studium in der Regel vollständig finanzieren und eine monatliche Vergütung zahlen. Dies erleichtert den Übergang in die Berufswelt und bietet gleichzeitig die Möglichkeit, tiefgehendes Informatikwissen und wertvolle berufliche Kontakte zu knüpfen.

FAQ

Der Informatik-Bachelor an der FHDW Hannover konzentriert sich auf Schlüsselbereiche wie Softwaretechnik, Informationssysteme, technische Systeme und Künstliche Intelligenz, um die Studierenden auf anspruchsvolle Rollen in der IT-Branche vorzubereiten.

Das Studium bietet eine ideale Mischung aus Theorie und Praxis. Durch das praxisintegrierte Studienkonzept wenden die Studierenden ihr erlerntes Wissen direkt in den Partnerunternehmen an, was eine umfassende Berufserfahrung noch während des Studiums ermöglicht.

Im Studienmodell mit fest integrierten Praxisphasen übernehmen die Partnerunternehmen die Studiengebühren und bieten zusätzlich ein monatliches Taschengeld, wodurch Studierende finanziell abgesichert sind.

Absolvent*innen sind für eine Vielzahl von Rollen in der IT-Branche qualifiziert, einschließlich Softwareentwicklung, Datenanalyse, IT-Projektmanagement und vieles mehr.

Bewerber*innen durchlaufen ein spezielles Auswahlverfahren, das in Zusammenarbeit mit Partnerunternehmen durchgeführt wird, um sicherzustellen, dass die Studierenden sowohl akademisch als auch praktisch geeignet sind und somit bestmöglich gefördert werden.

Absolvent*innen des Informatik-Bachelors sind besonders gefragt in Bereichen wie Softwareentwicklung, IT-Consulting, Datenanalyse, Netzwerkmanagement, IT-Sicherheit und Künstlicher Intelligenz.

Das Einstiegsgehalt kann variieren, liegt aber in der IT-Branche generell über dem Durchschnitt, insbesondere in Fachbereichen wie Softwareentwicklung und IT-Sicherheit.

Ja, Absolvent*innen können sich durch Masterstudiengänge, Zertifizierungen und spezialisierte Weiterbildungen in Bereichen wie Data Science, Cybersecurity oder Cloud Computing weiterqualifizieren.

Die FHDW Hannover unterstützt ihre Absolvent*innen aktiv bei der Jobsuche, indem sie bereits vor Studienbeginn auf die Stärken und Wünsche der Bewerber*innen eingeht und eine Abstimmung mit passenden Partnerunternehmen initiiert. Im Auswahlverfahren kommen Bewerber*innen dann direkt mit Vertreter*innen dieser Unternehmen in Kontakt. Zusätzlich bietet die FHDW Bewerbungstrainings und Checks der Bewerbungsunterlagen an, um den Einstieg in die Partnerunternehmen zu erleichtern.

Ihre zuständige Ansprechpartnerinnen

Für Studieninteressierte und Bewerber*innen

Johanna Schlien

Die Fachhochschule für die Wirtschaft Hannover - Anja Büscher
Für Studierende

Anja Büscher

Vielfach ausgezeichnete Hochschule

Als private Hochschule pflegen wir den persönlichen Austausch und sind in engem Kontakt zu unseren Studierenden: Bei uns profitieren Sie von 1:1-Kommunikation mit Professor*innen, einer umfassenden Beratung und Begleitung während des ganzen Studiums. Hochmoderne Lehransätze und kleinere Lerngruppen sorgen für eine fundierte, inhaltliche Vermittlung. Unser Konzept wurde mehrfach mit Bestnoten ausgezeichnet: Die FHDW Hannover zählt zu den besten Hochschulen in Deutschland.