Master of Science
DU gestaltest die Zukunft – mit dem Master Business Data Analytics
Daten können alles verändern. Wenn du sie richtig nutzt, kannst DU alles verändern. Du kannst die Zukunft gestalten, das Leben erleichtern, Erfolgsgeschichten schreiben, Menschen zusammenbringen, Freude bereiten oder auch Wissen vermitteln – die Möglichkeiten sind schier grenzenlos.
Der Masterstudiengang „Business Data Analytics“ an der FHDW Hannover ebnet dir dafür den Weg. Aufbauend auf einem Bachelor-Abschluss der Wirtschaftswissenschaften, Informatik oder Wirtschaftsinformatik vermittelt er alle nötigen informationstechnischen und kaufmännischen Kompetenzen, um moderne Datenanalysemethoden anzuwenden und für betriebliche Ziele einzusetzen – und das in nur drei Semestern Regelstudienzeit.
Am 1.1.2023 ist Studienbeginn – informier dich deshalb jetzt ausführlich über den Studiengang, deine Möglichkeiten und die FHDW Hannover!
#nachgefragt
Studium in 3 Minuten erklärt:
Master “Business Data Analytics” an der FHDW Hannover
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Wir bieten jeden Donnerstag von 14:00 bis 16:00 Uhr eine individuelle telefonische oder persönliche Studienberatung an. Alternativ vereinbare gern einen separaten Termin.
Umfassende Fach- und Managementausbildung
Mit dem kombinierten Fachwissen aus Data Science und Business Analytics bietet das Studium eine umfassende Ausbildung zum Data Scientist, also zur Datenspezialistin bzw. zum Datenspezialisten. Es baut somit optimal auf ein Bachelor-Studium der Betriebswirtschaftslehre bzw. Wirtschaftswissenschaften, Informatik oder Wirtschaftsinformatik auf. Die Studierenden werden befähigt, an der Schnittstelle von Betriebswirtschaftslehre und Informatik Spuren in Daten zu verfolgen und zu verarbeiten, um neue Geschäftsmodelle zu entdecken und kreative Produktideen zu entwickeln. Darüber hinaus vermittelt der Studiengang auch fundierte Management- und somit Entscheiderkompetenzen, um diese operativen Analysen zu beurteilen, zu steuern und zu begleiten.
Das Studieren der Kombination der genannten Bereiche macht die Absolventinnen und Absolventen mit dem Master zu gefragten Expertinnen und Experten für Unternehmen im Bereich Data Science, um im Informations- und Datenzeitalter auf allen organisatorischen Ebenen innovativ und handlungsfähig zu bleiben und sichert ihnen erstklassige Berufsaussichten.
Durch den Einsatz verschiedener Lehrformen, Vorlesungen, Seminare und Projektarbeiten wird im Studium sowohl Wissen über theoretische Grundlagen und aktuelle Technologien im Bereich Data Science als auch die nötige soziale Kompetenz vermittelt, die zukünftige Führungspersönlichkeiten benötigen, um Mitarbeiterteams zielgerichtet zu leiten und zu motivieren.
Daten und Fakten zum Master Business Data Analytics
Abschlussbezeichnung | Master of Science (M.Sc.) |
Regelstudienzeit | 3 Semester |
Studienbeginn | 01.01.2023 |
Studienkonzept | Vollzeit-Studium: quartalsweiser Wechsel von dreimonatigen Präsenzveranstaltungen (i.d.R. freitags und samstags) und dreimonatigen betrieblichen Projektphasen (inkl. Master-Thesis) |
Zugangsvoraussetzung | Berufsqualifizierender Hochschulabschluss mit mind. 210 CP; Alternativ: Bachelor-Abschluss mit 180 CP plus Aufbaustudium an der FHDW Hannover |
Studienort | Hannover |
Eignungsfeststellung Auswahlkriterien |
Auswahlverfahren (gemäß Zulassungsordnung) |
Übergänge zum herkömmlichen Studiensystem | Einzelfallprüfung für Quereinsteiger aus Diplomstudiengängen und Absolventen nicht-einschlägiger Studiengänge |
Akkreditierung (staatlich anerkannt) | durch ZEvA |
Die Studiengebühren für das gesamte Studium betragen 15.720 €.
Informationen und Inhalte des Master Studiums Business Data Analytics
Studieninhalte und -ziele im Studiengang Business Data Analytics
Das Studium zum Data Scientist verbindet die drei Kernbereiche Data Science, Business Analytics und Management miteinander, die jeweils in Kompetenzblöcken unterrichtet werden. Enthalten sind Anteile aus der Informatik, Wirtschaftsinformatik, Betriebswirtschaftslehre und Managementtheorie.
Im Kompetenzblock Data Science werden die für den Studiengang relevanten Inhalte aus der Mathematik, der Statistik und der Informationstechnik vermittelt. Im Fokus steht hier das maschinelle Lernen, zum Beispiel auf Basis neuronaler Netze, sowie die grafische Visualisierung und zielgerichtete Auswertung von Daten (Stichworte Big Data, Data Mining, Predictive Maintenance).
Der Kompetenzblock Data Science umfasst folgende Module:
- “Machine Learning” behandelt die Theorie verschiedener Machine Learning-Verfahren und deren praktischer Anwendung auf Fallbeispiele mithilfe entsprechender Software-Werkzeuge. Es geht dabei um überwachtes Lernen, unüberwachtes Lernen und weitere ausgewählte Themen wie Deep Learning und Reinforcement Learning.
- “Data Science Programmierung” behandelt die Umsetzung von Data Science- und Machine Learning-Projekten unter Einsatz gängiger Programmiersprachen und Werkzeuge. Es werden typische Entwicklungstätigkeiten behandelt: Import aus Datenquellen, Prüfung auf Lücken und Ausreißer, Datenvisualisierung, Filtern, Bereinigen und Aufbereiten von Daten, Datentransformation, Ermittlung von Kennzahlen.
- Seminar: Die Studierenden erarbeiten sich selbständig umfangreiches Wissen zu Konzepten im Umfeld der Data Science, besonders aus aktuellen Forschungsarbeiten.
Im Kompetenzblock Business Analytics werden in diesem Master-Studiengang strategische und organisationsbezogene Inhalte behandelt, um aus externen und internen sowohl strukturierten als auch unstrukturierten Datenquellen relevante evidenzbasierte Informationen für die Unternehmensführung (auch digital) zu gewinnen und so erfolgreiche Business-Strategien zu entwickeln.
Der Kompetenzblock Business Analytics umfasst folgende Lehrveranstaltungen:
- Das Modul “New Business Models” behandelt die Treiber innovativer Geschäftsmodelle und die Grundlagen der Geschäftsidee-Gestaltung. Zudem werden moderne Managementansätze zur digitalen Unternehmensführung vorgestellt und anhand von Praxisbeispielen illustriert.
- Das Modul “Business Intelligence” gibt einen Überblick über Quellen betriebswirtschaftlicher Probleme und Instrumente zur deren Erkennung und Lösung. Es werden Methoden zum Gewinnen und Strukturieren von Daten (Data Analysis) erläutert sowie Business Intelligence-Architekturen und Techniken zur Data Visualisierung in Form von Dashboards und Management-Cockpits.
- Im Modul “Ethik” werden Kenntnisse zum Datenschutz und den ethischen Implikationen der Datenverwendung vermittelt: Grundrecht auf informationelle Selbstbestimmung, Datenschutzgesetze, Ethik in der vernetzten Welt, Datenmissbrauch, Risiken durch Datenaggregation und Big Data, Überwachungskapitalismus, Meinungsmanipulation und personalisierte Wahrheiten.
- Integrationsprojekt: Die Studierenden erleben die Dynamik eines umfassenden Business Analytics-Projekts von den strategischen Aspekten über den Einsatz moderner Machine Learning-Methoden bis hin zur Ergebnispräsentation und -aggregation. Sie können selbstorganisiert verschiedene Rollen im Projekt durchleben.
Der Kompetenzblock Management beschäftigt sich mit der Unternehmensführung und -organisation speziell im Hinblick auf den Wandel, der mit neuen digitalen, datengetriebenen Technologien und Produkten einhergeht. Er umfasst folgende Lehrveranstaltungen:
- Das Modul “Unternehmensführung” behandelt die Grundlagen der Unternehmensführung und des modernen Managements: Corporate Governance, flache und agile Organisationsformen, Female Leadership, wissensorientiertes Management, die Lernende Organisation und das Prinzip der dienenden Unternehmensführung. Ein weiteres Thema ist die zukunftsgerichtete Planung unter Berücksichtigung von Kundenanforderungen und Marktentwicklungen.
- Das Modul “International Management” führt in die Grundlagen des internationalen Managements ein und behandelt die wesentlichen Treiber der Globalisierung anhand ausgewählter Fragestellungen der Unternehmensethik und CSR. Zudem werden wichtige Ansätze zum Erfassen von Länderkulturen sowie die Charakteristika des Globalen Managers und Internationalisierungsstrategien zum Markteintritt und zur Marktbearbeitung erarbeitet.
- Das Modul “Gestaltung des Wandels” beschäftigt sich mit Konzepten der Unternehmensentwicklung und des Wandels auf Unternehmensebene. In Fallstudien werden die Herausforderungen des Wirtschaftslebens für das konkrete Gestalten von Veränderungsprozessen behandelt. Nach einer Strukturierung der typischen Veränderungsphasen werden geeignete Instrumente, organisationale Lerntheorien und diagnostische Verfahren erarbeitet.
Information zu Zeitumfang, Aufbau und Abschluss im Master-Studium
Das Studium beginnt jeweils im Januar eines Jahres, den Master erlangen die Studierenden bereits nach drei Semester. Theoretische Wissensvermittlung wechselt sich während dieser Zeit regelmäßig mit praktischen Anteilen ab. Daraus ergibt sich ein Studium mit 90 ECTS-Punkten.
Während der Vorlesungsphasen erfolgt das Studieren in Präsenzveranstaltungen freitags und samstags, in wenigen Fällen können Lehrveranstaltungen auch an anderen Werktagen abends stattfinden. So lassen sich Studium und eine reduzierte Berufstätigkeit miteinander vereinbaren.
Im letzten Semester wird die Abschlussarbeit (Master-Thesis) angefertigt und das Studium mit einem Kolloquium abgeschlossen. Es endet mit der Verleihung des akademischen Grades „Master of Science“ (M. Sc.). Dieser Master berechtigt zur Aufnahme eines Promotionsstudiums.
Dein zuständiger Professor
Prof. Dr. Joel Greenyer
Software Engineering
Deine Fragen –
unsere Antworten!
Ja, die Vorlesungen finden immer komprimiert an nur einigen Wochentagen pro Woche statt. Die Zeiten sind frühzeitig bekannt und fix festgelegt. Du kannst die vorlesungsfreien Tage sowohl zur selbständigen Vertiefung des gelernten Stoffs als auch für eine berufliche Tätigkeit nutzen.
Ja, wir bieten spezielle Brückenkurse an, mit denen die fehlenden 30 Creditpoints abgedeckt werden können. Gleichzeitig dienen sie dazu, inhaltliche Voraussetzungen aufzufrischen werden. Gewappnet mit diesen Brückenkursen bist du dann optimal für das Master-Studium vorbereitet.
Unser Anspruch ist es stets maximal kurzfristig in unseren Vorlesungen und Seminaren auf neue Trends und Technologien einzugehen. Topaktuelle Themen, wie selbstlernende Systeme oder moderne Methoden der Continuous Integration sind z.B. als Fallstudien oder als Projektinhalte bereits in unseren Curicula verankert.
Es wird ein Grundverständnis für mathematische Inhalte auf Schul-Leistungskurs-Niveau vorausgesetzt. Zudem bietet die FHDW Hannover Vorbereitungskurse an, die dich in puncto mathematische Inhalte und IT-Kenntnisse optimal auf das Studium vorbereitet.