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Master-Studium: MARKETING- UND VERTRIEBsmanagement (M.A.)


In der heutigen globalisierten Wirtschaftswelt spielen das Marketing und der Vertrieb eine immer wichtigere Rolle für den Unternehmenserfolg. Gefragt sind hochqualifizierte Spezialisten, die nicht nur wissen, was Produkte erfolgreich macht und was die einzelnen Zielgruppen erwarten, sondern die dieses Wissen auch in funktionierende, auf das jeweilige Unternehmen ausgerichtete Strategien umsetzen können.

Master of Arts: Marketing- und Vertriebsmanagement

Der Studiengang "Marketing- und Vertriebsmanagement" bereitet Sie umfassend auf anspruchsvolle Fach- und Führungsaufgaben in diesem Bereich vor. Sie erwerben ein breites methodisches und praktisches Wissen und lernen, dieses fachspezifisch umzusetzen. Dazu gehören beispielsweise der Aufbau von Vertriebsstrukturen, die klassische und digitale Markenführung und die Grundlagen der Verkaufs- und Verhandlungspsychologie für die 1:1- und 1:n-Kommunikation. Nach Abschluss des Studiums starten Sie also mit einem breiten Kenntnisfundament in den Job.

Neben Vorlesungen, Seminaren und Selbstlerneinheiten beinhaltet das Studienkonzept den Erwerb von allen erforderlichen Hard- und Softskills für Ihre spätere Arbeit als Fach- und Führungskraft oder die angestrebte Selbstständigkeit. Unsere praxis- und führungserfahrenen Dozenten unterstützen Sie dabei gezielt als Mentoren.

Einen echten Karrierevorsprung verschafft Ihnen die kurze Studiendauer: Den Masterabschluss erwerben Sie bereits nach 21 Monaten. Gleichzeitig legen Sie damit das Fundament für eine wissenschaftliche Karriere und die Promotion.

Studieninhalte und -ziele

Der betriebswirtschaftliche Studiengang „Marketing- und Vertriebsmanagement“ konzentriert sich auf die planungs- und umsetzungsorientierte Steuerung der Marktauftritte und Absatzprozesse von Unternehmen und Institutionen.

Der Lehrplan beinhaltet folgende Kompetenzblöcke:

  • Management mit den Themengebieten Leadership, Strategische Planung, International Management, Unternehmensentwicklung, Projekt- und Change Management,
  • Marketing mit den Themengebieten Marktforschung, Produkt und Kunde im Fokus des Marketings, Kommunikationsinstrumente des Marketings und Preismanagement,
  • Vertrieb mit den Themengebieten Gestaltung des Vertriebsprozesses, Personalmanagement im Vertrieb, Methoden der Absatzsteuerung und Verhaltens- und Verkaufspsychologie.
     

Sie erlernen:

  • die wesentlichen Kompetenzen für das Management einer Abteilung, eines Bereichs oder auch größerer Verantwortlichkeiten,
  • in vertiefenden und praxisrelevanten Diskussionen die Kernfunktionen des Marketings,
  • die relevanten Methoden und Instrumente des strategischen und operativen Marketings,
  • wie Sie Vertriebsorganisation und Absatzbemühungen planen, mit zugeordnetem Personal umsetzen und steuern,
  • wie Sie die zentralen verhaltenswissenschaftlichen Hintergründe von Kommunikations- und Verkaufssituationen sicher anwenden.

Bewerbungsfristen

  • Bewerbungen mit nachgewiesenen 180 CP: 30.09. eines Jahres
  • Bewerbungen mit nachgewiesenen 210 CP: 15.12. eines Jahres

Daten und Fakten zum Master Marketing- und Vertriebsmanagement


AbschlussbezeichnungMaster of Arts (M.A.)
Regelstudienzeit15 Monate Vorlesungszeit mit integrierbaren Praxisanteilen + Master-Thesis + Kolloquium (Gesamtstudiendauer 21 Monate)
Studienbeginnnächster Starttermin 01.01.2018
Gebühren/EntgelteDie Studiengebühren für das gesamte Studium betragen 14.070 € inkl. Prüfungsgebühren (ab Studienstart Januar 2019: 14.490 €).
StudienkonzeptVollzeit-Studium
ZugangsvoraussetzungBerufsqualifizierender Hochschulabschluss mit mind. 210 CP; alternativ: Bachelor-Abschluss mit 180 CP plus Aufbaustudium an der FHDW Hannover
StudienortHannover
Eignungsfeststellung
Auswahlkriterien
Auswahlverfahren, Auswahlgespräch
Übergänge zum herkömmlichen Studiensystem
Einzelfallprüfung für Quereinsteiger aus Diplomstudiengängen
Akkreditierung (staatlich anerkannt)durch ZEvA