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studieren.

Master of Science: Versicherungsmanagement (M.Sc.)

Get ready für den Wandel in der Versicherungsbranche – mit uns gestalten Sie Zukunft

Die Welt der Versicherungen ist aktuell im Umbruch: Digitalisierung, umfangreichere Regulatorik und demografischer Wandel prägen das Geschäft. Jetzt ist der richtige Zeitpunkt für Macher und Gestalter, um in der Branche ein- und aufzusteigen.

Der Master-Studiengang Versicherungsmanagement (M.Sc.) bereitet Sie gezielt auf die aktuellen Erfordernisse und Herausforderungen der Versicherungsbranche vor. Sie erlangen die notwendigen Kompetenzen, um die Transformation der Branche mitzugestalten, Potenziale der Digitalisierung für die Versicherungswirtschaft zu erkennen und zu nutzen. Zudem erwerben Sie ein fundiertes Verständnis für die Regulatorik und demografische Trends, die in der Branche zunehmend an Bedeutung gewinnen.

Egal, ob Sie bereits berufstätig sind und sich weiterentwickeln möchten oder nach Ihrem Bachelor-Abschluss Ihre fachlichen Fähigkeiten ausbauen wollen, der Master of Science in Versicherungsmanagement eröffnet Ihnen die Türen zu spannenden Karrierechancen in einer zukunftssicheren und vielfältigen Branche – und das mit erstklassigen Gehaltsaussichten.
Und das Beste: Sie entscheiden jederzeit spontan, ob Sie Lehrveranstaltungen vor Ort, also in Präsenz an der FHDW Hannover, oder remote wahrnehmen.

Maximilian S. (22)
Maximilian S. (22)FHDW-Master-Student: Versicherungsmanagement
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„Schon in meinem Bachelorstudium war ich von den kleinen Studiengruppen begeistert. Die Dozenten nehmen sich Zeit und sind bei Fragen oder Problemen immer erreichbar. Die Inhalte werden anschaulich und praxisnah vermittelt, so dass ich sie gleich im Job anwenden kann. Deswegen habe ich mich auch beim Masterstudium für die FHDW entschieden, weil ich dort einfach besser studieren kann.”

Ihre Vorteile im Überblick

Intensive Unterstützung

Vor Ort und Digital

Viel Praxisbezug

Top im Ranking

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#nachgefragt

In 2 Minuten erklärt von Prof. Dr. Anke Bethmann

Das Masterstudium „Versicherungsmanagement“ an der FHDW Hannover

Ihr Studium in 2 Minuten erklärt:

In nur zwei Minuten erhalten Sie die wichtigsten Informationen über unser Masterstudium Versicherungsmanagement. Prof. Dr. Anke Bethmann, Studiengangsleiterin dieses Masterprogramms, erläutert die Studieninhalte und zeigt Ihnen, wie flexibel Sie parallel zu Ihrem Beruf studieren können. Seien Sie dabei und klicken in den Film.

Daten und Fakten zum Masterstudium in Versicherungsmanagement

90 ECTS

Vollzeit

18 Monate

Abschlussbezeichnung

Master of Science (M.Sc.)

Regelstudienzeit

18 Monate, davon 15 Monate Vorlesungszeit mit integrierbaren Praxisanteilen und anschließend drei Monate Master-Thesis.

Studienstart

Der vorgelagerte Brückenkurs zum Nachholen von ECTS beginnt im Oktober noch vor dem regulären Studienstart (Bewerbungsfrist: 15.09.). Werden keine ECTS nachgeholt, ist der Studienstart regulär im Januar.

Studienort

Hannover (vor Ort oder wahlweise digital)

Studienkonzept vereinbar mit Leben und Beruf

Quartalsweise organisierte Lehrveranstaltungen (in Präsenz oder wahlweise von unterwegs) finden in der Regel freitags und samstags statt.

Zugangsvoraussetzung

Berufsqualifizierender Hochschulabschluss mit mind. 210 CP oder Bachelor-Abschluss mit 180 CP plus Brückenkurs. Die fehlenden ECTS können Sie vor oder nach Absprache parallel zum Master-Studium bei uns erwerben.

Studiengebühren

Die Studiengebühren betragen 14.985 EUR, die sich in monatliche Raten und Prüfungsgebühren pro Semester unterteilen. 

Eignungsfeststellung

Auswahlkriterien (gemäß Zulassungsordnung)

Fachfremder Einstieg möglich

Einzelfallprüfung für Quereinsteiger aus Diplomstudiengängen

Akkreditierung (staatlich anerkannt)

durch ZEvA

Einstieg mit 210 und 180 Credit Points möglich

210 ECTS

  • Direkteinstieg möglich
  • Start Januar

180 ECTS

  • Einstieg mit Vorbereitung möglich
  • Start Oktober

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Mit 180 Creditpoints ins Master-Studium an der FHDW Hannover?

Wir erleichtern Ihnen den Einstieg in den Master, um Unterschiede zwischen den Bachelor-Abschlüssen der Hochschulen auszugleichen: In einem Brückenkurs haben Sie die Möglichkeit, fehlende ECTS zu erwerben.

Karriereperspektiven mit dem Master

Der Master of Science in Versicherungsmanagement eröffnet in einer sich stark verändernden Versicherungsbranche spannende Karriereaussichten. Gerade in Zeiten wie diesen, mit steigendem Wettbewerbsdruck und der Notwendigkeit, im Unternehmen für Effizienz und Innovation zu sorgen, haben unsere Absolvent*innen ausgezeichnete Möglichkeiten, bei großen Versicherern oder in Beraterfirmen erfolgreich durchzustarten. Hierbei können sie als Insurance Manager*in oder Consultant in den Bereichen Risk, Operations oder Customer Service tätig sein. 

Alternativ bietet sich die Option, ins Produktmanagement einzusteigen und neue Portfoliostrategien zu entwickeln. Dabei gibt es meist die Option leitende Positionen anzustreben. Unser Master-Programm setzt sich zudem intensiv mit weiteren Produktthemen sowie aktuellen Management-Themen und New Leadership auseinander.

Das breite Wissen unserer Absolvent*innen eröffnet zudem Chancen für internationale Tätigkeiten und ermöglicht die Gestaltung von Projekten, Prozessoptimierung sowie die Entwicklung neuer Geschäftsmodelle.

Außerdem eröffnet der Masterabschluss die Option auf ein (berufsbegleitendes) Promotionsstudium, durch das der in Deutschland anerkannte Doktorgrad („Dr.“) erlangt werden kann.

Studiengangskoordinatorin

Ihre Studiengangsleiterin

Prof. Dr. Anke Bethmann

Betriebswirtschaftslehre, Schwerpunkt Versicherungen

Ihr Studium an der FHDW Hannover: Aufbau und Inhalte

Unsere Professor*innen und Dozent*innen vermitteln Ihnen gleichermaßen akademisches und praxisrelevantes Knowhow, mit dem Sie Ihre beruflichen Ziele effektiv erreichen. Der Fokus liegt auf operativem und strategischem Fachwissen. Mit einer kurzen Studiendauer von lediglich 18 Monaten gehen Sie dabei gleich auf die Überholspur. Flexibilität steht im Mittelpunkt unserer Studienorganisation, die es Ihnen ermöglicht, Ihre Lernphasen je nach Bedarf in Präsenz oder online zu gestalten. Sie haben die Freiheit, spontan und nach Ihren Präferenzen entweder vor Ort oder virtuell an den Lehrveranstaltungen teilzunehmen.

Während der ersten 15 Monate des Studiums werden Vorlesungen und Seminare in den einzelnen Kompetenzblöcken und zugeordneten Modulen an der Hochschule absolviert. Der Unterricht findet im Semester immer freitags ganztägig sowie an einem zweiten Wochentag statt, der von der Wahl des Zusatzfaches abhängt. Ergänzt werden die Präsenzveranstaltungen durch Selbststudieneinheiten, die individuell eingeteilt werden können und durch begleitende Lehrgespräche gestützt werden. Die Studierenden erbringen unterschiedliche Prüfungsleistungen wie Klausuren, Projekte/Fallstudienbearbeitungen, Hausarbeiten und Präsentationen.

In den letzten drei Monaten des Studiums wird die Masterarbeit, auch „Masterthesis“ genannt, durch die Absolvent/innen angefertigt. Nach erfolgreicher Beendigung des Studienprogrammes wird der akademische Grad „Master of Science“ (M.Sc.) verliehen. Er berechtigt zur Aufnahme eines Promotionsstudiums.

Kernbereiche des Studiums

Kernkompetenzen und Fähigkeiten in der Versicherungswirtschaft

Der Studiengang ist betriebswirtschaftlich orientiert. Er konzentriert sich auf die Steuerung, Führung sowie Produkt- und Prozessgestaltung in Versicherungsunternehmen. Mit Abschluss des Studienprogrammes haben die Studierenden gelernt:

  • interdisziplinäre Innovationsprozesse in der Versicherungswirtschaft zu identifizieren, anzustoßen und zu steuern;
  • – aktuelle Instrumente und Handlungsfelder der Unternehmens- und Individualführung strategisch zu nutzen;
  • – und ihr Fachwissen so einzusetzen, dass sie ihre künftigen Tätigkeitsschwerpunkte im Unternehmen selbstständig fachlich weiterentwickeln und Karriere als Führungs- oder Fachkraft sowie im Projektmanagement machen können.

Curriculum 

Der Lehrplan ist in drei Kompetenzblöcke gegliedert: Management, Versicherung sowie einen weiteren Kompetenzblock, der entsprechend der individuellen fachlichen Neigungen und beruflichen Ziele frei wählbar ist. Zur Auswahl stehen hierbei: Controlling, Vertrieb und Marketing, Finanzen und Risiko sowie Business Analytics.

Im Kompetenzblock Management werden Kompetenzen in den folgenden Bereichen vermittelt:

  • – Unternehmensstrategie in volatilen Zeiten
  • – Change Management und agile Projektmethoden
  • – Verantwortungsvolle Unternehmensführung
  • – Business Intelligence
  • – Personalführung, Personalentwicklung und Anreizsysteme

Im Kompetenzblock Versicherung werden Kenntnisse zu den folgenden Themenkomplexen vermittelt:

  • – Versicherungsaufsicht und Marktregulierung
  • – Versicherungsökonomie
  • – Wertorientierte und finanzielle Steuerung von Versicherungsunternehmen
  • – Risikobewertung und Kalkulation von Versicherungsprodukten auf Grundlage aktuarieller Methoden
  • – Aktuelle Herausforderungen für die strategische und operative Steuerung von Versicherungsunternehmen und InsurTechs

Ergänzend zu diesen Kernblöcken wird aus einem der folgenden vier Angebote ein weiterer Fachbereich gewählt:

Controlling

Im Bereich Controlling wird das Knowhow der Studierenden im operativen und strategischen Controlling, im Konzern- und im Nachhaltigkeitscontrolling , im wertorientierten sowie im prozessorientierten, vertieft.

Finanzen und Risiko

Im Bereich Finanzen und Risiko wird aktuelles Fachwissen zum strategischen und operativen Risikomanagement, zu Fragen des Financial Modelling, des finanzwirtschaftlichen Risikomanagements, zu Aspekten von Innovationen und Trends im Finanzbereich und zu quantitativen Methoden der Datenanalyse vermittelt.

Business Analytics

Im Bereich Business Analytics lernen die Studierenden im Zusammenhang mit New Business Models viel über digitale Unternehmensführung, die zunehmend auf modernen Technologien basiert. Sie setzen sich außerdem mit Business Intelligence und ethischen Fragen auseinander und erfahren so auch viel über einen planvollen und verantwortlichen Umgang mit Daten. Ziel ist es, die Fähigkeit zu entwickeln, Spuren in Daten zu verfolgen und damit in der Lage zu sein, kreative neue Geschäftsmodelle kreieren zu können.

Vertrieb und Marketing

Im Bereich Vertrieb und Marketing erfahren die Studierenden mehr über Vertriebsstrategien und der Vertriebsprozesse kennen, befassen sich mit Vertriebsplanung und Absatzförderung, mit Grundlagen der Verhaltenspsychologie, Verkaufspsychologie und des Konsumverhaltens und eignen sich Wissen zum Produkt- und Markenmanagement und zur Marketing- und Vertriebssteuerung an.

Lernziele

Vielfach ausgezeichnete Hochschule

Als private Hochschule pflegen wir den persönlichen Austausch und sind in engem Kontakt zu unseren Studierenden: Bei uns profitieren Sie von 1:1-Kommunikation mit Professor*innen, einer umfassenden Beratung und Begleitung während des ganzen Studiums. Hochmoderne Lehransätze und kleinere Lerngruppen sorgen für eine fundierte, inhaltliche Vermittlung. Unser Konzept wurde mehrfach mit Bestnoten ausgezeichnet: Die FHDW Hannover zählt zu den besten Hochschulen in Deutschland.

Wir beantworten Ihre Fragen rund um das Masterstudium „Versicherungsmanagement“.

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Mit 180 Creditpoints ins Master-Studium an der FHDW Hannover?

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Wie kann man Job und Master-Studium vereinbaren?