Betriebswirtschaftslehre, Schwerpunkt Management, Business Analytics und Statistik
Prof. Dr. René R. Schleus

Prof. Dr. René R. Schleus
Vita
- Jahrgang 1976
- 1998-2004: Studium der Betriebswirtschaftslehre an der Universität Augsburg mit Schwerpunkt Unternehmensführung/Organisation, Marketing und Wirtschaftsrecht
- 2004-2005: Projektassistent/Consultant, GPM Projekt- und Managementberatung GmbH, Burgwedel
- 2005-2007: Vorstandsassistent/Projektleiter Studien, Deutsches Institut für kleine und mittlere Unternehmen (DIKMU), Berlin
- Seit 2007: Geschäftsführender Gesellschafter, SMF Schleus Marktforschung GmbH, Hannover
- Seit 2008: Lehrbeauftragungen an der Hamburg Media School (HMS), Europäischen Medien- und Business Akademie (EMBA) Hamburg, Fachhochschule für die Wirtschaft (FHDW) Hannover, Hochschule Hannover (HsH)
- 2024: Promotion zum Dr. rer. pol. an der Freien Universität (FU) Berlin, Marketing-Department; Thema: „Kundenrückgewinnungsmanagement von Professional Service Firms“
- Seit 2025: Professor mit Schwerpunkt Management, Business Analytics und Statistik an der Fachhochschule für die Wirtschaft (FHDW) Hannover
Forschungs- und Beratungsschwerpunkte
- Strategisches Management
- Evidenzbasiertes Management
- Marktforschung/Statistik
- Strukturgleichungsmodellierung (Partial Least Squares)
- Business-to-Business-Marketing
- Customer Relationship Management (Client Listening, Kundenrückgewinnung)
- Thought Leadership
- Kleine und mittlere Unternehmen
- Professional Service Firms

Veröffentlichungen
- Schleus, René R.; Pick, Doreén (2022): Influence of Regain Management Practices and Cultural Framework Conditions on Customer Recovery Success in Professional Service Firms; Proceedings of the European Marketing Academy, 51st, Budapest
- Pick, Doreén; Schleus, René R. (2018): Regain Management in Professional Service Firms: Status quo and challenges; Global Marketing Conference (GMC) 2018, Tokyo
- Schleus, René R.; Tirpitz, Alexander (2016): Die Marketing Communication Scorecard für international agierende Beratungsunternehmen – Empirisch gestützte Steuerung der globalen Marketingkommunikation, in: Schleus, René R.; Tirpitz, Alexander (2016): Yearbook of Market Entry Advisory 2016 – Communication in International Business, Berlin
- Schleus, René R.; Tirpitz, Alexander (2014): Beratung als kritischer Erfolgsfaktor der Internationalisierung – Studienergebnisse des Market Entry Advisory Monitor 2013, in: Schleus, René R.; Tirpitz, Alexander (2014): Yearbook of Market Entry Advisory 2014 – Asien und Osteuropa als Ausgangspunkt und Ziel unternehmerischer Internationalisierung, Berlin
- Schleus, René R. (2008): Bestehende Mandanten binden, neue gewinnen – Marketing und Marktforschung für Rechtsanwälte, Bayerischer Anwaltverein, München
- Schleus, René R. (2008): Wettbewerb der Kanzleien um neue Mandanten – Warum erfolgreiche Rechts- und Steuerberatungskanzleien auf Mandantenbefragung setzen, in: GewerbeReport-Magazin, Nr. 44, Neunkirchen
- Meyer, Jörn-Axel; Schleus, René R.; Buchhop, Evamaria (2007): Das Allgemeine Gleichbehandlungsgesetz (AGG) in KMU – Studie zu Kenntnissen, Erfahrungen und Erwartungen im Mittelstand, Lohmar
- Meyer, Jörn-Axel; Schleus, René R.; Buchhop, Evamaria (2007): Trends in der Beratung von KMU – Eine aktuelle Studie, Lohmar
- Schleus, René R. (2007): Studie zur Bewertung ökonomischer Effekte der Fußball-WM 2006: Möglichkeiten und Grenzen der Evaluierung – Korreferat zu Voeth, M.; Niederauer, C.; Tobies, I.: Die FIFA-WM 2006 – Gewinner und Verlierer bei Städten und Regionen, in: Seiler, Marc.; Dallmann, Nicolas (2007): Standortwettbewerb und Standortmarketing, Stuttgart
- Schleus, René R. (2006): Erfahrungen mit der Limited als Rechtsform für KMU – Ergebnisse einer aktuellen Studie, in: Meyer, Jörn-Axel; Schleus, René R. (2006): Erfahrungen mit der Limited als Rechtsform für KMU, Lohmar
- Gröne, Alois; Schleus, René R. (2004): Post-Merger-Integration: Ergebnisse einer Studie zu Sparkassenfusionen, in: S-Management Praxis, Nr. 46, Berlin
- Gröne, Alois; Schleus, René R. (2004): Mitarbeiter dürfen keine Zaungäste sein – Mitarbeiterintegration im Fokus einer Studie zu Fusionen von Genossenschaftsbanken, in: Bankinformation und Genossenschaftsforum, Nr. 2/2004, Wiesbaden