In Presse

Hannover, 24. Januar 2024. Die Fachhochschule für die Wirtschaft Hannover (FHDW) ist Sieger beim Studycheck-Ranking 2024 in der Kategorie Hochschulen bis 5.000 Studierende. Jedes Jahr prämiert Studycheck die beliebtesten Hochschulen und Universitäten in Deutschland. Als Grundlagen für dieses unabhängige Ranking dienen alle veröffentlichten Erfahrungsberichte von Studierenden und Absolventen auf studycheck.de.

Studierende, Absolventinnen und Absolventen der FHDW Hannover haben auf dem Online-Bewertungsportal Studycheck im vergangenen Jahr insgesamt 135 Erfahrungsberichte veröffentlicht. Es ergibt sich eine Durchschnittsbewertung von 4,56 Sternen (von 5 möglichen). Die publizierte Weiterempfehlungsrate beträgt 98 Prozent. Der Gesamt-Score liegt damit bei 9,46 von maximal möglichen 10 Punkten.

Die Stimmen der Studierenden bei den Veröffentlichungen sind dementsprechend positiv. Laura, die im ersten Semester International Management studiert, schreibt: „Ich muss sagen, dass die FHDW in meinen Augen großartig ist! Ich liebe das familiäre Miteinander (…). Ich kann ein Studium an der FHDW gerade wegen der praxisnahen Lehre nur jedem empfehlen.“ Johannes ist im dritten Semester Informatik und meint: „Die Betreuung an der FHDW ist großartig, die Ausstattung auch. Obwohl die FHDW sich als Präsenzhochschule versteht, sind alle notwendigen Materialien online verfügbar. Die Dozent*innen sind hochkarätig und haben richtig Ahnung von ihren Themen. Insgesamt sehr zu empfehlen.“ Über den Einstieg ins Studium schreibt der Informatik-Studierende Jonas: „Trotzdem der Studiengang sehr herausfordernd ist, habe ich den Einstieg gut hinter mich bringen können. Die Organisation funktioniert wunderbar, die Stundenpläne sind sehr gut konzipiert und das Lehrpersonal sehr kompetent. Da man in keinen riesigen Gruppen unterwegs ist, kann auch leichter auf spezifische Fragen und Probleme eingegangen werden.“

Robin ist im fünften Semester Betriebswirtschaft und kommentiert die digitale Organisationsstruktur so: „Noteneinsicht, Skripte (meistens), Immatrikulationsbescheinigung, Anmeldung für die Bachelor Arbeit etc. ist alles online möglich. Es gibt für den hybriden Unterricht schwenkbare Kameras und gute Mikrofone für den ganzen Raum, sodass man auch die Kommilitonen gut versteht.“ Aleksej studiert Betriebswirtschaft: „Die Vorlesungen im dritten Semester waren wieder praxisnah gestaltet und hatten einige Besonderheiten zu bieten. Zum Beispiel bestand die Prüfungsleistung für das Modul „Marktforschung und Werbepsychologie“ darin, in Partnerarbeit einen Fragebogen zu einem ausgewählten Thema zu erstellen und diesen dann vor dem Dozenten in Form eines Interviews vorzutragen. Die gewonnenen Kenntnisse werden wir in Zukunft sicherlich gut für die Erstellung von Umfragen für wissenschaftliche Arbeiten gebrauchen können.“ Auch die Dozierenden kommen gut weg. „Sie brennen für ihren Beruf und sie nehmen sich viel Zeit für die Studenten. Sie sind (…) die besten Professoren, die ich mir für die jeweiligen Vorlesungen vorstellen könnte“, schreibt Adham, der im fünften Semester Informatik studiert.

Vor allem die durch kleine Lerngruppen sichergestellte individuelle Betreuung wird häufig genannt. So zum Beispiel von einem Betriebswirtschafts-Studierenden mit Schwerpunkt Versicherungswirtschaft im ersten Semester: „Die FHDW besuche ich seit 2023 und bisher bin ich definitiv begeistert. Die Professoren/Professorinnen kümmern sich sehr direkt um jeden einzelnen in den Kursen. Aufgrund der kleinen Lerngruppen und den professionellen Gegebenheiten nimmt man aus jeder Vorlesung wertvolle Inhalte mit und sitzt nicht einfach die Zeit ab. Klare Empfehlung!“