In Presse

Hannover, 22. Februar 2024. Am Donnerstag, 29. Februar können sich Studieninteressierte auf dem Campus Infotag der Fachhochschule für die Wirtschaft Hannover (FHDW) ganz konkrete Einblicke in die Bachelor- und Master-Studiengänge in IT und Wirtschaft verschaffen. Neben Schnuppervorlesungen bieten die Dozierenden und Mitarbeitenden von 16 bis 19 Uhr individuelle Beratungsgespräche an. Studierende berichten vom Campus-Alltag, den Praxisphasen in ihren Partnerunternehmen und wie sie das Studium an der privaten Hochschule finanzieren.

Wie fühlt es sich eigentlich an, an der Fachhochschule für die Wirtschaft Hannover (FHDW) Informatik oder Betriebswirtschaft zu studieren? Halbstündige Schnuppervorlesungen bieten auf dem Campus Infotag am Donnerstag, 29. Februar (16 bis 19 Uhr) die Möglichkeit, das einmal ganz konkret zu erfahren. In Studi-Talks berichten Studierende von ihrem Hochschulalltag und den Praxisphasen in ihren Partnerunternehmen. „Gut 70% von ihnen kooperieren mit festen Partnerunternehmen. Die anderen wechseln ihre Praxispartner, um in unterschiedliche Branchen und Bereiche zu schnuppern“, sagt FHDW-Präsident Prof. Dr. Stefan Bieler.

Die FHDW wird in der Januar-Auswertung des neutralen Online-Portals „studycheck.de“ von Studierenden und Ehemaligen als die beliebteste Hochschule mit bis zu 5.000 Studierenden in ganz Deutschland bewertet – zum vierten Mal in Folge seit 2021. Hoher Praxisbezug, gute technische Ausstattung, kleine Studierendengruppen und eine außerordentlich intensive und individuelle Betreuung durch die Dozierenden sind die Merkmale, die in den Bewertungen der privaten Hochschule am häufigsten genannt werden. „Natürlich denkt jeder bei einer privaten Hochschule direkt an die Kosten“, sagt Prof. Stefan Bieler, „aber bei uns übernehmen im Regelfall die von den Studierenden gewählten Partnerunternehmen die Studiengebühren.“

Bieler und sein Team erklären auf dem Campus Infotag auch, wie ein Bachelor-Studium an der FHDW Hannover aufgebaut ist, wie man unterstützt vom Hochschulteam ein passendes Partnerunternehmen findet. Individuelle Fragen von Interessenten und ihre Eltern können in persönlichen Gesprächen geklärt werden. Ein Vortrag zum Master-Studium (IT oder Wirtschaft) ergänzt das Programm. Infos gibt es auch zum verkürzten berufsbegleitenden BWL-Studium für bereits ausgebildete Fachwirtinnen und Fachwirte. Führungen über den Campus vermitteln darüber hinaus die familiäre Atmosphäre an der FHDW Hannover. Wer direkt die Bewerbungsphase an der Hochschule und bei seinem Wunschunternehmen starten will, kann kostenfrei professionelle Fotos machen lassen. Für das Studium Betriebswirtschaft gibt es noch freie Restplätze für April, der nächste Termin zum Studienbeginn für Wirtschaft und IT ist dann im Oktober.