Master of Science: Marketing- und Vertriebsmanagement (M.Sc.)

Karriereschub Master: Werde zum Vermarktungsprofi!

In globalisierten und hart umkämpften Märkten sind es Marketing und Vertrieb, die den Unterschied machen. Mit dem Master „Marketing- und Vertriebsmanagement“ an der FHDW Hannover wirst du befähigt, Produkte und Dienstleistungen erfolgreich zu vermarkten – mit einem klaren Fokus auf internationale Märkte und interkulturelle Kompetenzen.

In nur 18 Monaten erweiterst du dein Know-how: Von internationaler Vermarktungsstrategie und Zielgruppenanalyse über Trend- und Markt-Insights bis hin zu Führungs- und Softskills für internationale Marketing- und Vertriebsteams.

Ob als Marketing-Manager, im internationalen Vertrieb, Key-Account-Management oder Business-Development – dieser praxisnahe Master öffnet dir Türen zu globalen Karriereperspektiven. Dabei profitierst du von persönlicher Betreuung und maximaler Flexibilität: Du entscheidest, ob du remote oder vor Ort studierst.

Marvin S. (26)
Marvin S. (26)FHDW-Master-Student: Marketing- & Vertriebsmanagement
„Hier wird das Thema "Praxisnähe" nicht einfach nur symbolisch genutzt, sondern auch wirklich gelebt. Die Vorträge von Unternehmen gepaart mit den Ausführungen der Lehrenden sind eine optimale Vorbereitung auf das Berufsleben. Auf internationale Erfahrungen und auf die Vorbereitung auf Führungsaufgaben wird sehr großer Wert gelegt. Ich kann diesen Studiengang an der FHDW wärmstens empfehlen!.”

Deine Vorteile im Überblick

Intensive Unterstützung

Vor Ort und Digital

Viel Praxisbezug

Top im Ranking

Daten und Fakten zum Masterstudium in Marketing- und Vertriebsmanagement

90 ECTS

Vollzeit

18 Monate

740 € / Monat zzgl. 1.665 € Prüfungsgebühr

Abschlussbezeichnung

Master of Science (M.Sc.)

Regelstudienzeit

18 Monate, davon 15 Monate Vorlesungszeit mit Praxisanteilen. Quartalsweiser Wechsel von drei Monaten mit Donnerstags- und Freitagsvorlesungen und drei Monaten mit Blockseminaren

Studienstart

Der vorgelagerte Brückenkurs zum Nachholen von ECTS startet im Oktober, noch vor dem regulären Studienstart.

Werden keine ECTS nachgeholt, ist der Studienstart regulär im Januar.

Studienort

Hannover (vor Ort oder wahlweise digital)

Studiengebühren

14.985€

Studienkonzept vereinbar mit Leben und Beruf

Die Vorlesungstage Donnerstag und Freitag wechseln sich quartalsweise mit Blockseminaren ab, die dann an zwei Wochenenden im Monat stattfinden. Dauer der Phasen jeweils 3 Monate.

Zugangsvoraussetzung

Berufsqualifizierender Hochschulabschluss mit mind. 210 CP, alternativ Bachelorabschluss mit 180 CP plus Brückenkurs. Die fehlenden ECTS können Sie vor oder parallel zum Masterstudium bei uns erwerben.

Eignungsfeststellung & Auswahlkriterien

Auswahlkriterien und Auswahlgespräch gemäß Zulassungsordnung

Fachfremder Einstieg möglich

Einzelfallprüfung für Quereinsteiger

Akkreditierung (staatlich anerkannt)

durch ZEvA

Studienkonzept

Karriereperspektiven mit dem Master

Mit dem Master an der FHDW Hannover sicherst du dir beste Chancen für deine Karriere im Marketing- und Vertriebsmanagement:

  • – Marketing: Marketingmanager/in, CMO, Social-Media-Manager/in, Creative Director

  • – Vertrieb: Vertriebsleiter/in, Key Account Manager/in, internationaler Vertrieb

  • – Business Development: Assistent/in der Geschäftsführung, interne Beratung

Dank internationalem Fokus bist du weltweit einsetzbar – und legst zugleich die Basis für eine wissenschaftliche Laufbahn bis hin zur Promotion.

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#nachgefragt

In 3 Minuten erklärt von Prof. Dr. Torsten Spandl

Das Masterstudium „Marketing- und Vertriebsmanagement“ an der FHDW Hannover

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#faktencheck

Stimmt, was Prof. Dr. Torsten Spandl erklärt?

Studierende im Master „Marketing- und Vertriebsmanagement“ kommentieren

Dein Studium in 3 Minuten erklärt:

Hier findest du in 3 Minuten die wichtigsten Infos zu Marketing- und Vertriebsmanagement an der FHDW Hannover. Was sind die Inhalte, wie lange dauert es? Sieh dir an, was unser Dozent erklärt – überprüft von zwei unserer Studierenden.

Einstieg mit 210 und 180 Credit Points möglich

210 ECTS

  • Direkteinstieg möglich
  • Start Januar

180 ECTS

  • Einstieg mit Vorbereitung möglich
  • Start Oktober

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Mit 180 Creditpoints ins Masterstudium an der FHDW Hannover?

Wir erleichtern dir den Einstieg in den Master, um Unterschiede zwischen den Bachelorabschlüssen der Hochschulen auszugleichen: In einem Brückenkurs hast du die Möglichkeit, fehlende ECTS zu erwerben.

Studiengangskoordinatorin

Birgit Engelhard

Studiengangsleiter

Prof. Dr. Torsten Spandl

Marketing und Vertrieb

Dein Studium an der FHDW Hannover: Aufbau und Inhalte

Der große Anteil an vermitteltem Wissen aus Sales & Marketing und die kurze Studiendauer von nur 18 Monaten helfen dir, deine beruflichen Ziele noch schneller zu erreichen. Unsere flexible Studienorganisation ermöglicht es dir, deine Studienphasen in Präsenz oder virtuell zu absolvieren und dein Studium optimal mit Leben und Beruf zu vereinbaren. Du entscheidest, ob du vor Ort oder online teilnehmen möchtest! Wir gewährleisten kleine Studiengruppen und begleiten dich persönlich und unterstützend, damit du bestens im Stoff mitkommst.

Dabei erwirbst du hochaktuelles, spezialisiertes Fachwissen, das sich auf die unterschiedlichsten Herausforderungen im Marketing und Vertrieb anwenden lässt. Du entwickelst Strategien für Marketing und Vertrieb, optimierst bestehende Vermarktungsprozesse – immer mit Blick auf die Zielgruppe und zugeschnitten auf verschiedene Produktgruppen. Dieses betriebswirtschaftliche Wissen wird ergänzt durch Kompetenzen in Management und Personalführung sowie durch internationale Studienanteile.

Darüber hinaus bietet dir das Masterstudium „Marketing- und Vertriebsmanagement“ an der FHDW Hannover folgende Vorteile:

Das Studieren an der FHDW Hannover erfolgt in Kleingruppen mit maximal 25 Studierenden. Auf diese Weise ist ein konzentriertes Arbeiten und Lernen gewährleistet. Die Dozentinnen und Dozenten unserer Hochschule sind für die Studierenden stets bei Fragen bezüglich des Studiums und der persönlichen beruflichen Entwicklung ansprechbar. Weiterhin werden diese während ihres gesamten Studiums von persönlichen Mentoren begleitet.

Das Studium beginnt jeweils Anfang Januar eines Jahres und umfasst drei Semester, in denen sich Phasen mit Lehrveranstaltungen und Praxisphasen in einem Drei-Monats-Rhythmus abwechseln. Die Unterrichtsphasen verteilen sich wie folgt:

  1. Unterrichtsphase im 1. Semester: Januar bis März
  2. Unterrichtsphase im 2. Semester: Juli bis September
  3. Unterrichtsphase im 3. Semester: Januar bis März

Die drei Monate, die auf der ersten und zweiten Unterrichtsphase folgen, umfassen jeweils ein Praxisprojekt, das sich mit einer beruflichen Stelle, einem Vollzeitpraktikum oder einer Werkstudierendentätigkeit kombinieren lässt.

Die letzten drei Monate des dritten Semesters dienen schließlich dem Anfertigen Ihrer Masterthesis (Abschlussarbeit). Nach erfolgreichem Abschluss des Studienprogramms wird den Absolventinnen und Absolventen der akademischen Grad „Master of Science“ (M.Sc.) verliehen. Er berechtigt zur Aufnahme eines Promotionsstudiums.

In jeder Unterrichtsphase werden fünf bis sechs Lehrveranstaltungen pro Woche an der FHDW Hannover durchgeführt, die donnerstags und freitags stattfinden. In Präsenz genießen Sie die Vorteile der direkten, persönlichen Betreuung. Da unsere Unterrichtsräume mit Video- und Mikrofontechnik ausgestattet sind, können Sie auch online von der Arbeit oder von zu Hause aus am Unterricht teilnehmen.

Durch die hohen Selbststudienanteile sowie die verlässliche zeitliche Strukturierung des Lehrplans ist das Studieren des Master „Marketing- und Vertriebs-Management“ oft auch berufsintegrierend möglich. Sämtliche Unterrichts- und Prüfungstermine werden zudem mit ausreichend zeitlichem Vorlauf bekanntgegeben. Damit fördern wir die Vereinbarkeit von Studium, Beruf und Familie während dieser Ausbildung.

Alle Studiengänge an der FHDW Hannover zeichnen sich durch eine hohe Praxisorientierung aus. Auch im Studiengang Master „Marketing- und Vertriebsmanagement“ arbeiten die Studierenden im Verlauf ihres Studiums an mindestens drei umfangreichen Praxisprojekten. Diese werden in Kooperation mit regionalen und überregionalen Partnerunternehmen der FHDW Hannover umgesetzt. Auf diese Weise sammeln die Studierenden bereits während des Studiums einschlägige Praxiserfahrung, knüpfen wertvolle Kontakte zu Unternehmen und erlangen Soft Skills, die über Ihre fachlichen Kompetenzen hinausgehen und damit zur beruflichen sowie individuellen Profilbildung beitragen.

An der FHDW Hannover machen Studierende zudem die ersten Schritte in die globalisierte Wirtschaft bereits im Masterstudium! Unter der Koordination der Hochschule Amsterdam wird beispielsweise ein länderübergreifendes Projekt aus dem Bereich International Marketing in internationalen Teams bearbeitet. Studierende aus sechs Hochschulen und vier europäischen Ländern (NL, F, UK, D) arbeiten dabei gemeinsam in einer Kombination aus Präsenz- und Distanz-Meetings (digital) am Thema „Export Marketing“ und präsentieren die Ergebnisse schließlich vor realen Unternehmen. Eine zentrale Vorlesung des Studiengangs vertieft zudem das Thema International Management und es bestehen alle Fördermöglichkeiten über Erasmus+ und PROMOS für internationale Praktika oder Studienaufenthalte.

Kernbereiche des Studiums

Der Masterstudiengang „Marketing- und Vertriebsmanagement“ gliedert sich in drei Studienblöcke und ist betriebswirtschaftlich orientiert. Er konzentriert sich auf die planungs- und umsetzungsorientierte Steuerung eines Marktauftrittes sowie auf entsprechende Absatzprozesse von Unternehmen und Institutionen und umfasst dabei alle gängigen Methoden, von digital bis klassisch. Zusätzlich vermittelt das Studium Kernkompetenzen im Management.

In diesem Masterstudium werden alle modernen und klassischen Marketing-Ausrichtungen, die heute zum Einsatz kommen, thematisiert. Dazu gehören das Anwenden und Auswerten unterschiedlicher Methoden der Marktforschung, die Gestaltung von Produkten, die Umsetzung des Aufbaus neuer Marken und der integrierten Markenführung sowie der effektive Einsatz der vielfältigen Kommunikationsinstrumente – natürlich auch digital. Ein Schwerpunkt ist zudem das International Marketing. Der Studienblock umfasst:

  • – Modernes Brand Management und alle Aspekte der Markenführung,
  • – Online Marketing und Digital Marketing, bspw. Social Media Marketing auf den unterschiedlichen Plattformen,
  • – Klassische Werbung, bspw. TV- und Print-Kampagnen,
  • – International Marketing in Kooperation mit der Hochschule Amsterdam.

Darüber hinaus vermittelt der Masterstudiengang spezifisches Wissen aus dem Vertrieb (Sales Management), wie Verkaufspsychologie, Verkaufsstrukturen und -zyklen oder auch das Absatzkanalmanagement. Hier geht es um die Grundlagen moderner Vertriebsorganisationen und das Sales Management, aber auch um das Personalmanagement im Vertrieb. Die Studierenden lernen, Erfolge im Vertrieb durch eine strukturierte Absatzsteuerung systematisch zu begleiten. Der Studienblock umfasst:

  • – Planung und Umsetzung von Vertriebs- und Sales-Maßnahmen (Sales Management) in einem Projekt mit Unternehmen aus der Wirtschaft,
  • – Vertriebssteuerung und Lead Management,
  • – Verhaltens- und Verkaufspsychologie für Marketing und Vertrieb.

Zudem bereitet das Masterstudium durch Lehrinhalte aus dem Bereich Management auf zukünftige Führungsaufgaben vor. Dazu gehört:

  • – Verantwortungsvolle Unternehmensführung,
  • – Unternehmensstrategie in volatilen Zeiten,
  • – Business Intelligence,
  • – Personalführung, Personalentwicklung und Anreizsysteme,
  • – Changemanagement und agile Projektmethoden.

In einem vierten Kompetenzblock vermittelt das Masterstudium tiefgehende Methoden der quantitativen Marktforschung und wendet diese auf Steuerungsinstrumente an. Im Einzelnen beinhaltet der Block folgende Module:

  • – Marktforschung inkl. praktischer Umsetzung in einem Projekt
  • – Marketing- und Vertriebssteuerung

Lernziele

Vielfach ausgezeichnete Hochschule

Als private Hochschule pflegen wir den persönlichen Austausch und sind in engem Kontakt zu unseren Studierenden: Bei uns profitierst du von 1:1-Kommunikation mit Professor*innen, einer umfassenden Beratung und Begleitung während des ganzen Studiums. Hochmoderne Lehransätze und kleinere Lerngruppen sorgen für eine fundierte, inhaltliche Vermittlung. Unser Konzept wurde mehrfach mit Bestnoten ausgezeichnet: Die FHDW Hannover zählt zu den besten Hochschulen in Deutschland.

FAQ - Fragen rund ums Studium

Wir beantworten deine Fragen rum um das Master-Studium Marketing- und Vertriebsmanagement

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Was ist das besondere am Master „Marketing und Vertriebsmanagement“?

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Wie kann man Job und Master-Studium vereinbaren?

Aus erster Hand: Das Lehrbuch unserer Studiengangsleitung

Eines der Standardlehrbücher für Marketing und Vertrieb im deutschsprachigen Raum von Studiengangsleiter Torsten Spandl und Peter Winkelmann.