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Bei gesättigten Märkten und engem Wettbewerb machen oftmals nur das Marketing und der Vertrieb den Unterschied für Unternehmen und ihre Marken. Für den nachhaltigen Erfolg am Markt sind deswegen Spezialistinnen und Spezialisten gefragt. Im Master „Marketing- und Vertriebsmanagement” erwerben Sie genau das Fachwissen und die Kompetenzen, um die Vermarktung von Produkten und Dienstleistungen auf jeder Ebene der Organisation professionell zu steuern – auch im internationalen Kontext.
Bringen Sie Ihre Kenntnisse aus Beruf und Bachelor in nur 18 Monaten auf das nächste Level: Vermarktungsstrategien, Zielgruppenanalysen, Trends und Insights für die lokale und globale Vermarktung ergänzt um die Softskills für die Führung von Marketing- und Vertriebsteams. Der Studiengang richtet sich an all jene, die eine Fach- oder Führungskarriere im Marketing-Management, im (inter-)nationalen Vertrieb, als Sales Manager, Key-Account-Manager oder auch im Business-Development anstreben.
Der Masterstudiengang an der FHDW Hannover zeichnet sich durch eine intensive, persönliche Betreuung und einen hohen Praxisbezug aus. Ganz bequem: Sie entscheiden, ob Sie die Vorlesung remote oder vor Ort wahrnehmen. So lässt sich das Studium mit Beruf und Privatleben hervorragend kombinieren.
Ihre Vorteile im Überblick
In 3 Minuten erklärt von Prof. Dr. Torsten Spandl
Das Masterstudium „Marketing- und Vertriebsmanagement“ an der FHDW Hannover
Stimmt, was Prof. Dr. Torsten Spandl erklärt?
Studierende im Master „Marketing- und Vertriebsmanagement“ kommentieren
Ihr Studium in 3 Minuten erklärt:
Hier finden Sie in 3 Minuten die wichtigsten Infos zu Marketing- und Vertriebsmanagement an der FHDW Hannover. Was sind die Inhalte, wie lang dauert es? Sehen Sie, was unser Dozent erklärt. Überprüft von zwei unserer Studenten.
Master of Science (M.Sc.)
18 Monate, davon 15 Monate Vorlesungszeit mit Praxisanteilen. Quartalsweiser Wechsel von drei Monaten mit Donnerstags- und Freitagsvorlesungen und drei Monaten mit Blockseminaren an Wochenenden
Studienstart
Der vorgelagerte Brückenkurs zum Nachholen von ECTS startet im Oktober, noch vor dem regulären Studienstart.
Werden keine ECTS nachgeholt, ist der Studienstart regulär im Januar.
Hannover (vor Ort oder wahlweise digital)
Die Vorlesungstage Donnerstag und Freitag wechseln sich quartalsweise mit Blockseminaren ab, die dann an zwei Wochenenden im Monat stattfinden. Dauer der Phasen jeweils 3 Monate.
Berufsqualifizierender Hochschulabschluss mit mind. 210 CP, alternativ Bachelorabschluss mit 180 CP plus Brückenkurs. Die fehlenden ECTS können Sie vor oder parallel zum Masterstudium bei uns erwerben.
Studiengebühren
Eignungsfeststellung & Auswahlkriterien
Auswahlkriterien und Auswahlgespräch gemäß Zulassungsordnung
Akkreditierung (staatlich anerkannt)
durch ZEvA
Wir erleichtern Ihnen den Einstieg in den Master, um Unterschiede zwischen den Bachelorabschlüssen der Hochschulen auszugleichen: In einem Brückenkurs haben Sie die Möglichkeit, fehlende ECTS zu erwerben.
Die spezialisierten Kenntnisse aus dem Master an der FHDW Hannover qualifizieren Sie für eine Karriere in unterschiedlichsten Bereichen von Marketing- und Vertriebsmanagement. Mit einem Master haben Sie beste Chancen, schneller auf die nächste Karrierestufe zu gelangen:
Durch den Studienfokus auf die marktseitige Steuerung von Unternehmen im In- als auch im Ausland sind Sie auch für eine internationale Tätigkeit bestens aufgestellt. Gleichzeitig legen Sie das Fundament für eine wissenschaftliche Karriere und die Möglichkeit zur anschließenden Promotion.
Der große Anteil an vermitteltem Wissen aus Sales & Marketing und die kurze Studiendauer von nur 18 Monaten helfen Ihnen, Ihre beruflichen Ziele noch schneller zu erreichen. Unsere flexible Studienorganisation ermöglicht es Ihnen, Ihre Studienphasen in Präsenz oder virtuell zu absolvieren und Ihr Studium mit Leben und Beruf zu vereinbaren. Sie entscheiden, ob Sie vor Ort oder online teilnehmen möchten! Wir gewährleisten kleine Studiengruppen und begleiten Sie immer persönlich und unterstützend, damit Sie bestens im Stoff mitkommen.
Erwerben Sie hochaktuelles, spezialisiertes Fachwissen, das sich auf die unterschiedlichsten Herausforderungen im Marketing und Vertrieb anwenden lässt. Entwickeln Sie Strategien für das Marketing und den Vertrieb und optimieren Sie bestehende Vermarktungsprozesse – immer mit Blick auf die Zielgruppe und zugeschnitten auf die unterschiedlichen Produktgruppen. Dieses betriebswirtschaftliche Wissen wird optimal ergänzt durch einschlägige Kompetenzen in Management und Personalführung sowie Studienanteile mit internationaler Ausrichtung.
Darüber hinaus bietet das Masterstudium „Marketing- und Vertriebsmanagement” an der FHDW Hannover Ihnen folgende Vorteile:
Das Studieren an der FHDW Hannover erfolgt in Kleingruppen mit maximal 25 Studierenden. Auf diese Weise ist ein konzentriertes Arbeiten und Lernen gewährleistet. Die Dozentinnen und Dozenten unserer Hochschule sind für die Studierenden stets bei Fragen bezüglich des Studiums und der persönlichen beruflichen Entwicklung ansprechbar. Weiterhin werden diese während ihres gesamten Studiums von persönlichen Mentoren begleitet.
Das Studium beginnt jeweils Anfang Januar eines Jahres und umfasst drei Semester, in denen sich Phasen mit Lehrveranstaltungen und Praxisphasen in einem Drei-Monats-Rhythmus abwechseln. Die Unterrichtsphasen verteilen sich wie folgt:
Die drei Monate, die auf der ersten und zweiten Unterrichtsphase folgen, umfassen jeweils ein Praxisprojekt, das sich mit einer beruflichen Stelle, einem Vollzeitpraktikum oder einer Werkstudierendentätigkeit kombinieren lässt.
Die letzten drei Monate des dritten Semesters dienen schließlich dem Anfertigen Ihrer Masterthesis (Abschlussarbeit). Nach erfolgreichem Abschluss des Studienprogramms wird den Absolventinnen und Absolventen der akademischen Grad „Master of Science“ (M.Sc.) verliehen. Er berechtigt zur Aufnahme eines Promotionsstudiums.
In jeder Unterrichtsphase werden fünf bis sechs Lehrveranstaltungen pro Woche an der FHDW Hannover durchgeführt, die donnerstags und freitags stattfinden. In Präsenz genießen Sie die Vorteile der direkten, persönlichen Betreuung. Da unsere Unterrichtsräume mit Video- und Mikrofontechnik ausgestattet sind, können Sie auch online von der Arbeit oder von zu Hause aus am Unterricht teilnehmen.
Durch die hohen Selbststudienanteile sowie die verlässliche zeitliche Strukturierung des Lehrplans ist das Studieren des Master „Marketing- und Vertriebs-Management“ oft auch berufsintegrierend möglich. Sämtliche Unterrichts- und Prüfungstermine werden zudem mit ausreichend zeitlichem Vorlauf bekanntgegeben. Damit fördern wir die Vereinbarkeit von Studium, Beruf und Familie während dieser Ausbildung.
Alle Studiengänge an der FHDW Hannover zeichnen sich durch eine hohe Praxisorientierung aus. Auch im Studiengang Master „Marketing- und Vertriebsmanagement“ arbeiten die Studierenden im Verlauf ihres Studiums an mindestens drei umfangreichen Praxisprojekten. Diese werden in Kooperation mit regionalen und überregionalen Partnerunternehmen der FHDW Hannover umgesetzt. Auf diese Weise sammeln die Studierenden bereits während des Studiums einschlägige Praxiserfahrung, knüpfen wertvolle Kontakte zu Unternehmen und erlangen Soft Skills, die über Ihre fachlichen Kompetenzen hinausgehen und damit zur beruflichen sowie individuellen Profilbildung beitragen.
Der Masterstudiengang „Marketing- und Vertriebsmanagement“ gliedert sich in drei Studienblöcke und ist betriebswirtschaftlich orientiert. Er konzentriert sich auf die planungs- und umsetzungsorientierte Steuerung eines Marktauftrittes sowie auf entsprechende Absatzprozesse von Unternehmen und Institutionen und umfasst dabei alle gängigen Methoden, von digital bis klassisch. Zusätzlich vermittelt das Studium Kernkompetenzen im Management.
In diesem Masterstudium werden alle modernen und klassischen Marketing-Ausrichtungen, die heute zum Einsatz kommen, thematisiert. Dazu gehören das Anwenden und Auswerten unterschiedlicher Methoden der Marktforschung, die Gestaltung von Produkten, die Umsetzung des Aufbaus neuer Marken und der integrierten Markenführung sowie der effektive Einsatz der vielfältigen Kommunikationsinstrumente – natürlich auch digital. Ein Schwerpunkt ist zudem das International Marketing. Der Studienblock umfasst:
Darüber hinaus vermittelt der Masterstudiengang spezifisches Wissen aus dem Vertrieb (Sales Management), wie Verkaufspsychologie, Verkaufsstrukturen und -zyklen oder auch das Absatzkanalmanagement. Hier geht es um die Grundlagen moderner Vertriebsorganisationen und das Sales Management, aber auch um das Personalmanagement im Vertrieb. Die Studierenden lernen, Erfolge im Vertrieb durch eine strukturierte Absatzsteuerung systematisch zu begleiten. Der Studienblock umfasst:
Zudem bereitet das Masterstudium durch Lehrinhalte aus dem Bereich Management auf zukünftige Führungsaufgaben vor. Dazu gehört:
In einem vierten Kompetenzblock vermittelt das Masterstudium tiefgehende Methoden der quantitativen Marktforschung und wendet diese auf Steuerungsinstrumente an. Im Einzelnen beinhaltet der Block folgende Module:
Wir beantworten Ihre Fragen rum um das Master-Studium Marketing- und Vertriebsmanagement