Master of Arts (M.A.): Marketing- und Vertriebsmanagement

  • „Hier wird das Thema "Praxisnähe" nicht einfach nur symbolisch genutzt, sondern auch wirklich gelebt. Die Vorträge von Unternehmen gepaart mit den Ausführungen der Lehrenden sind eine optimale Vorbereitung auf das Berufsleben. Auf internationale Erfahrungen und auf die Vorbereitung auf Führungsaufgaben wird sehr großer Wert gelegt. Ich kann diesen Studiengang an der FHDW wärmstens empfehlen!.”

    Marvin S. (26)
    Marvin S. (26) FHDW-Master-Student: Marketing & Vertriebsmanagement

#miterlebt

Praxisnahes Master-Studium

Vertriebsplanwettbewerb im Master „Marketing- und Vertriebsmanagement“

YouTube Film - Vertriebsplanwettbewerb 2018 - FHDW Hannover

EINLADUNG ZUR
PERSÖNLICHEN
STUDIENBERATUNG

Wir bieten jeden Donnerstag von 14:00 bis 16:00 Uhr eine individuelle telefonische oder persönliche Studienberatung an. Alternativ vereinbaren Sie gern einen separaten Termin.

Pärchen am Laptop
Schließe deinen Master in Marketing- und Vertriebsmanagement an der FHDW - Fachhochschule für die Wirtschaft Hannover ab! Jetzt mehr erfahren und bewerben.
Schließe deinen Master in Marketing- und Vertriebsmanagement an der FHDW - Fachhochschule für die Wirtschaft Hannover ab! Jetzt mehr erfahren und bewerben.
Schließe deinen Master in Marketing- und Vertriebsmanagement an der FHDW - Fachhochschule für die Wirtschaft Hannover ab! Jetzt mehr erfahren und bewerben.

Berufsfelder und -aussichten mit dem Master

Der Studiengang Master „Marketing- und Vertriebsmanagement“ an der FHDW Hannover vermittelt ein umfassendes und tiefes methodisches und fachliches Wissen, das in Praxisprojekten direkt angewendet wird, sowie wesentliche Aspekte aus dem International Marketing. Er bereitet damit optimal auf spätere Fach- und Führungsaufgaben vor.

Die Absolventinnen und Absolventen qualifizieren sich mit dem Master für eine Karriere

  • im Bereich Marketing-Management und Online-Marketing etwa als Marketingmanager/in oder Marketingleiter/in (auch „Head of Marketing“ oder „Chief Marketing Officer (CMO)“ genannt) bzw. als Social Media Manager/in, Mediaplaner/in oder Creative Director.
  • im Bereich Vertrieb und Sales Management als Vertriebsleiter/in (auch „Chief Sales Officer (CSO)“ genannt) sowie als Key Account Manager/in, Regionalvertriebsleiter/in und im internationalen Vertrieb.
  • oder auch im Bereich Business Development, beispielsweise als Assistent/in der Geschäftsführungen bzw. des Vorstandes oder als Expert/in für interne Unternehmensberatung.

Mit einem Fokus auf die marktseitige Steuerung von Unternehmen sowohl im In- als auch im Ausland sind sie überdies auch für eine internationale Tätigkeit bestens aufgestellt.

Einen besonderen Wettbewerbsvorteil und Karrierevorsprung erhalten unsere Absolventinnen und Absolventen durch das straffe Studienprogramm, das den Master nach nur 21 Monaten ermöglicht. Gleichzeitig legen sie damit das Fundament für eine wissenschaftliche Karriere und die Möglichkeit zur anschließenden Promotion.

FHDW Hannover - Starten Sie ein Studium an der Hochschule in Hannover

Die wichtigsten Fakten zum Studiengang im Überblick

Abschlussbezeichnung Master of Arts (M.A.)
Regelstudienzeit 15 Monate Vorlesungszeit mit integrierbaren Praxisanteilen + Master-Thesis + Kolloquium (Gesamtstudiendauer 21 Monate)
Studienbeginn nächster Starttermin 01.01.2023
Gebühren/Entgelte Die Studiengebühren für das gesamte Studium betragen 14.490 € inkl. Prüfungsgebühren.
Studienkonzept Vollzeit-Studium: quartalsweiser Wechsel von dreimonatigen
Präsenzveranstaltungen (jeweils dienstags, mittwochs und freitags)
und dreimonatigen Phasen, in denen an zwei Wochenenden
Blockseminare stattfinden – berufsintegrierend studierbar
Zugangsvoraussetzung Berufsqualifizierender Hochschulabschluss mit mind. 210 CP; alternativ: Bachelor-Abschluss mit 180 CP plus Aufbaustudium (vor oder parallel zum Master-Studium) an der FHDW Hannover
Studienort Hannover
Eignungsfeststellung
Auswahlkriterien
Auswahlverfahren (gemäß Zulassungsordnung)
Übergänge zum herkömmlichen Studiensystem Einzelfallprüfung für Quereinsteiger aus Diplomstudiengängen
Akkreditierung (staatlich anerkannt) durch ZEvA
FHDW Hannover - Starten Sie an der Hochschule in Hannover Ihr Studium
Erstberatung an der FHDW Hannover

Neu: Erstberatung zum Studium an der FHDW Hannover

Buch dir direkt einen Termin für unsere schnelle 15-Minuten Erstberatung, in der dir Larissa & Renate persönlich, einfach und unkompliziert deine ersten Fragen zum Studium an der FHDW Hannover beantworten – online, telefonisch oder vor Ort. Persönlich betreut von Anfang an!

In 3 Minuten erklärt samt #faktencheck: Marketing- und Vertriebsmanagement auf dem Prüfstand

Youtube Film - Master Marketing und Vertriebsmanagement - FHDW Hannover

#nachgefragt

In 3 Minuten erklärt von Prof. Dr. Torsten Spandl

Das Master-Studium „Marketing- und Vertriebsmanagement“ an der FHDW Hannover

Youtube Film - Faktencheck Master Marketing und Vertriebsmanagement - FHDW Hannover

#faktencheck

Stimmt, was Prof. Dr. Torsten Spandl erklärt?

Studierende im Master Marketing- und Vertriebsmanagement kommentieren

Viel Praxisbezug, intensive Betreuung und eine internationale Ausrichtung

Das Studieren an der Fachhochschule für die Wirtschaft (FHDW) Hannover erfolgt in Kleingruppen mit maximal 25 Studierenden. Auf diese Weise ist ein konzentriertes Arbeiten und Lernen gewährleistet. Die Dozentinnen und Dozenten unserer Hochschule sind für die Studierenden stets bei Fragen bezüglich des Studiums und der persönlichen beruflichen Entwicklung ansprechbar. Weiterhin werden diese während Ihres gesamten Studiums von persönlichen Mentoren begleitet.

Alle Studiengänge an der FHDW Hannover zeichnen sich durch eine hohe Praxisorientierung aus. Auch im Studiengang Master „Marketing- und Vertriebsmanagement“ arbeiten die Studierenden im Verlauf ihres Studiums an mindestens drei umfangreichen Praxisprojekten. Diese werden in Kooperation mit regionalen und überregionalen Partnerunternehmen der FHDW Hannover umgesetzt. Auf diese Weise sammeln die Studierenden bereits während des Studiums einschlägige Praxiserfahrung, knüpfen wertvolle Kontakte zu Unternehmen und erlangen Soft Skills, die über Ihre fachlichen Kompetenzen hinausgehen und damit zur beruflichen sowie individuellen Profilbildung beitragen. Dank der Organisation des Studienganges ist das Studium unter Umständen auch berufsintegrierend leistbar.

An der Fachhochschule für die Wirtschaft Hannover machen Studierende zudem die ersten Schritte in die globalisierte Wirtschaft bereits im Masterstudium! Unter der Koordination der Hochschule Amsterdam wird beispielsweise ein länderübergreifendes Projekt aus dem Bereich International Marketing in internationalen Teams bearbeitet. Studierende aus sechs Hochschulen und vier europäischen Ländern (NL, F, UK, D) arbeiten dabei gemeinsam in einer Kombination aus Präsenz- und Distanz-Meetings (digital) am Thema „Export Marketing“ und präsentieren die Ergebnisse schließlich vor realen Unternehmen. Eine zentrale Vorlesung des Studiengangs vertieft zudem das Thema International Management und es bestehen alle Fördermöglichkeiten über Erasmus+ und PROMOS für internationale Praktika oder Studienaufenthalte.

Information über Inhalte und Ziele in diesem Master-Programm

Der Masterstudiengang „Marketing- und Vertriebsmanagement“ ist betriebswirtschaftlich orientiert. Er konzentriert sich auf die planungs- und umsetzungsorientierte Steuerung eines Marktauftrittes sowie auf entsprechende Absatzprozesse von Unternehmen und Institutionen und umfasst dabei alle gängigen Methoden von digital bis klassisch. Zusätzlich vermittelt das Studium Kernkompetenzen im Management.

Die Studierenden erlernen in diesem Studiengang

  • die Kernfunktionen des Marketings, eingebettet in praktisch orientierten Lehrveranstaltungen und Praxisprojekte;
  • die relevanten Methoden sowie Instrumente im strategischen und operativen Marketing sowie im Online Marketing und der dazugehörigen Marktforschung;
  • die Vertriebsorganisation und Absatzbemühungen (Sales Management) mit zugeordnetem Personal umzusetzen und zu steuern;
  • die wesentlichen Kompetenzen für das erfolgreiche Management einer Abteilung und werden damit zur generellen Übernahme von Verantwortlichkeiten befähigt;
  • sowie die zentralen verhaltenswissenschaftlichen Hintergründe von Kommunikations- und Verhaltenssituationen sicher anzuwenden.

Der Studiengang „Marketing und Vertriebsmanagement“ umfasst insgesamt drei Studienblöcke:

In diesem Master-Studium werden alle modernen und klassischen Marketing-Ausrichtungen, die heute zum Einsatz kommen, thematisiert. Dazu gehören das Anwenden und Auswerten unterschiedlicher Methoden der Marktforschung, die Gestaltung von Produkten, die Umsetzung des Aufbaus neuer Marken und der integrierten Markenführung sowie der effektive Einsatz der vielfältigen Kommunikationsinstrumente – natürlich auch digital. Ein Schwerpunkt ist zudem das International Marketing. Der Studienblock umfasst:

  • Modernes Brand Management und alle Aspekte der Markenführung
  • Online Marketing und Digital Marketing, bspw. Social Media Marketing auf den unterschiedlichen Plattformen
  • Klassische Werbung, bspw. TV- und Print-Kampagnen
  • International Marketing in Kooperation mit der Hochschule Amsterdam
  • Marktforschung inkl. praktischer Umsetzung in einem Projekt

Darüber hinaus vermittelt der Masterstudiengang spezifisches Wissen aus dem Vertrieb (Sales Management), wie Verkaufspsychologie, Verkaufsstrukturen und -zyklen oder auch das Absatzkanalmanagement. Hier geht es um die Grundlagen moderner Vertriebsorganisation und das Sales Management, aber auch um das Personalmanagement im Vertrieb. Die Studierenden lernen, Erfolge im Vertrieb durch eine strukturierte Absatzsteuerung systematisch zu begleiten. Der Studienblock umfasst:

  • Planung und Umsetzung von Vertriebs- und Sales-Maßnahmen (Sales-Management) in einem Projekt mit Unternehmen aus der Wirtschaft
  • Vertriebssteuerung und Lead Management
  • Führung von Mitarbeitern vor Ort und auf Distanz
  • Verhaltens- und Verkaufspsychologie für Marketing und Vertrieb

Nicht zuletzt bereitet das Masterstudium durch Lehrinhalte aus dem Bereich Management auf zukünftige Führungsaufgaben vor. Dazu gehört:

  • Leadership auf dem Weg zur Führungskraft
  • Strategische Planung in digitalen Zeiten
  • International Management
  • Change- und Projekt-Management

Klare Strukturen für eine optimale Wissensvermittlung und kurze Studiendauer

Das Masterstudium ist straff organisiert. Es sichert somit eine inhaltlich optimal strukturierte Wissensvermittlung und den Abschluss nach nur 21 Monaten und eignet sich unter Umständen auch als berufsintegrierendes Präsenzstudium.

Studienbeginn ist jeweils am 1. Januar eines Jahres. Während der ersten 15 Monate wechseln sich Phasen mit Präsenzveranstaltungen in Hannover und Phasen von Praxiserfahrungen und Selbststudium in einem Drei-Monats-Rhythmus ab. Die Studienphasen mit Präsenzveranstaltungen verteilen sich wie folgt:

  1. Präsenzphase: Januar bis März im ersten Studienjahr
  2. Präsenzphase: Juli bis September im ersten Studienjahr
  3. Präsenzphase: Januar bis März im zweiten Studienjahr

In jeder Präsenzphase werden jeweils fünf bis sechs Präsenzveranstaltungen pro Woche dienstags, mittwochs und freitags an der FHDW Hannover absolviert. Montags und donnerstags finden keine Lehrveranstaltung statt. Die jeweils darauffolgenden drei Monaten umfassen je ein Praxisprojekt, das sich mit einem Vollzeit-Praktikum oder einer Werkstudententätigkeit kombinieren lässt.

Die letzte Studienphase, die im April des zweiten Studienjahres beginnt, dient über einen Zeitraum von drei Monaten dem Schreiben der Masterarbeit, auch „Masterthesis“ genannt. Nach deren Begutachtung durch die Betreuerin bzw. den Betreuer folgt ein abschließendes Kolloquium. Dort wird die Masterthesis vor zwei Gutachter/innen verteidigt.

Nach erfolgreichem Abschluss des Studienprogramms wird den Absolventinnen und Absolventen der akademischen Grad „Master of Arts“ (M.A.) verliehen. Er berechtigt zur Aufnahme eines Promotionsstudiums.

Information über die Vereinbarkeit von Studium, Teilzeit-Berufstätigkeit und Familie

Durch die hohen Selbststudienanteile sowie die verlässliche zeitliche Strukturierung des Lehrplans ist das Studieren des Master „Marketing- und Vertriebs-Management“ oft auch berufsintegrierend möglich. Sämtliche Unterrichts- und Prüfungstermine werden zudem mit ausreichend zeitlichem Vorlauf bekanntgegeben. Damit fördern wir die Vereinbarkeit von Studium, Beruf und Familie während dieser Ausbildung.

Voraussetzungen für das Studium

Voraussetzung zur Aufnahme in den Masterstudiengang an unserer Hochschule in Hannover ist ein berufsqualifizierender Hochschulabschluss (in der Regel Bachelor) mit mindestens 210 ECTS-Leistungspunkten, auch Credit Points genannt. Wurde der Bachelor mit 180 Credit Points absolviert, bietet die FHDW Hannover die Möglichkeit, die fehlenden Leistungspunkte durch ein dreimonatiges Aufbaustudium nachzuholen. Für Quereinsteigerinnen und Quereinsteiger aus Diplomstudiengängen sind Einzelfallprüfungen möglich.

#FAQ – Fragen rund ums Studium

Wir beantworten Euch Fragen rund um das Master-Studium Marketing- und Vertriebsmanagement.

FAQ - Caro fragt nach - FHDW Hannover

Was ist das besondere am Master „Marketing und Vertriebsmanagement“?

FAQ - Caro fragt nach - FHDW Hannover

Wie kann man Job und Master-Studium vereinbaren?

FAQ - Caro fragt nach - FHDW Hannover

Mit 180 Creditpoints ins Master-Studium an der FHDW Hannover?

Ihr zuständiger Professor

Professor Dr. Anke Bethmann der FHDW Hannover - Fachhochschule für Wirtschaft! Jetzt mehr erfahren und bewerben.

Prof. Dr. Torsten Spandl

Marketing und Vertrieb

FHDW Hannover - Starten Sie an der Hochschule in Hannover Ihr Studium

Erfahren Sie mehr zum Master Marketing- und Vertriebsmanagement

Schließe deinen Master in Marketing- und Vertriebsmanagement an der FHDW - Fachhochschule für die Wirtschaft Hannover ab! Jetzt mehr erfahren und bewerben.

Per Mail oder Post – wir senden Ihnen gern unser Infomaterial. Einfach hier klicken und anfordern.

Online oder live an Schnuppervorlesungen teilnehmen – kein Problem. Einfach hier klicken und anmelden!

Schließe deinen Master in Marketing- und Vertriebsmanagement an der FHDW - Fachhochschule für die Wirtschaft Hannover ab! Jetzt mehr erfahren und bewerben.