In Presse

Hannover, 22. Januar 2024. Die Berufsbildenden Schulen Burgdorf und die Fachhochschule für die Wirtschaft Hannover (FHDW) haben einen umfangreichen Kooperationsvertrag abgeschlossen. Zum Auftakt der Zusammenarbeit erhielten im Dezember Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufe 13 an der FHDW einen intensiven Einblick in die Themenbereiche Investment und Versicherungen. Neben der Kooperation im Bereich Betriebswirtschaft stehen in Zukunft auch Informatik-Workshops als Ergänzung zum regulären Unterricht sowie Info-Veranstaltungen zum Studium auf dem Programm.

Joscha Mack kommt begeistert aus dem Workshop. Der 18-Jährige macht im Sommer sein Abitur mit dem Fokus Wirtschaft an den Berufsbildenden Schulen Burgdorf (BBS) und war einer der zehn Schülerinnen und Schüler, die an der Fachhochschule für die Wirtschaft (FHDW) in Hannover zwei exklusive von FHDW-Professoren gehaltene Workshops besuchten. „Vor allem der Investment-Talk war sehr interessant für mich und hat mir die Möglichkeit gegeben, mich mit einem Experten auszutauschen“, sagt der Schüler, der nach dem Abi Betriebswirtschaft studieren will. Besonders die Möglichkeiten der technischen Analyse von Aktienwerten brachten dem Schüler trotz umfangreicher Vorkenntnisse einige weiterführende Erkenntnisse auf Hochschulniveau. „Ich habe mich schon viel mit dem Thema Investment beschäftigt, aber wie man dazu eine Chartanalyse nutzen kann, war für mich komplett neu.“

Der Nachmittag an der Hochschule war der Auftakt einer neuen Kooperation zwischen den BBS Burgdorf und der FHDW Hannover. „Mit dieser Kooperation wollen wir unseren Schülerinnen und Schülern in den Bereichen Wirtschaft und IT eine Ergänzung zu den Inhalten des regulären Unterrichts geben“, sagt BBS-Schulleiter Ulf Jürgensen. „Außerdem ist der Einblick in wissenschaftliches Arbeiten und das Hochschulleben eine gute Form der Berufsorientierung.“

Um Unterstützung bei der beruflichen Entscheidungsfindung zu bieten, tun die BBS schon viel. Im Lehrplan ist dafür keine Zeit vorgesehen. „Das machen die BBS on top, um den Schülerinnen und Schülern eine möglichst gute Perspektive zu geben“, sagt Lehrerin Dagmar Köhler, die ebenfalls mit zur FHDW gekommen war. „Ich möchte, dass wir die Kooperation jetzt intensivieren und uns weiter über Spezialthemen informieren lassen können.“

Im zweiten Teil der Veranstaltung bot Prof. Dr. Anke Bethmann, Dozentin für Versicherungswirtschaft an der FHDW Hannover, gemeinsam mit vier ihrer Bachelor-Studierenden einen spannenden Einblick in das Duale BWL-Studium mit einem Versicherungsunternehmen und in die aktuellen Themenfelder der Versicherungsbranche. „Digitalisierung, Nachhaltigkeit, es gibt so viele aktuelle Herausforderungen in der Branche, so viele tolle Berufe und das einmal deutlich zu machen, hat Spaß gemacht. Ich war beeindruckt von den Schülern und ihren Fragen, die sie zu unseren Themen hatten.“

Für die FHDW Hannover bietet die Kooperation die Möglichkeit, sich ihrer Zielgruppe direkt und authentisch als Option nach dem Abitur vorzustellen. „Sie können sich hier von unserem qualifizierten Fachpersonal über unser Programm, aber auch über ein Hochschulstudium generell informieren“, sagt Prof. Dr. Stefan Bieler. Der Präsident der FHDW Hannover: „Mit solchen Workshop-Tagen können wir die Schülerinnen und Schüler frühzeitig auf ein Wirtschafts- oder IT-Studium vorbereiten.“ Joscha Mack war auf jeden Fall angetan von dem Konzept an der FHDW: „Das Studium ist sehr praxisorientiert, die Gruppen sind klein, das macht den Austausch mit den Professoren einfacher und die kennen die Namen der Studierenden.“

Die Verantwortlichen von FHDW und den BBS Burgdorf sehen sich auf einem guten gemeinsamen Weg (von links): Prof. Dr. Stefan Bieler (Präsident der FHDW Hannover), Franziska Wunder (Werkstudentin FHDW), Christine Buchholz-Straßer (Studiendirektorin Berufliche Gymnasien Wirtschaft und Technik), Ulf Jürgensen (Schulleiter BBS Burgdorf). Foto: FHDW Hannove

Der Kooperationsvertrag ist unterschrieben: Prof. Dr. Stefan Bieler (links, Präsident der FHDW Hannover) und Ulf Jürgensen (Schulleiter BBS Burgdorf). Foto: FHDW Hannove