International Management
Prof. Dr. Klaus Fischer
Prof. Dr. Klaus Fischer
Vita
- Jahrgang 1960
- Studium an der Georg-August Universität in Göttingen
Volkswirtschaftlehre, Publizistik- und Kommunikationswissenschaft - Abschluss als Diplom-Volkswirt, 1985
- Wissenschaftlicher Angestellter der Universität Göttingen, 1985 – 1988
- Promotion zum Dr. rer. pol., 1987
- Internationale Rückversicherung in München, 1988 – 1991
Inhouse-Consulting Frankona Rück / Marktabteilung D, A, CH Nordisk Re - Vorstandsassistent in München, 1991 – 1993
Vereinte Versicherungsgruppe, Ressort Marketing und Vertrieb - Internationale Top-Management-Beratung, St. Gallen / Frankfurt, 1993 – 1999
SCG St. Gallen Consulting Group (Project Manager) und A.T. Kearney GmbH (Management) - Managementberatung in Hannover, 1999 – 2021
Geschäftsführender Gesellschafter der Convantage GmbH - Zwischen 2004 und 2007 mehrere Lehraufträge an der FHTW – Fachhochschule für Wirtschaft und Technik, Berlin sowie an der HSBA – Hamburg School of Business Administration
- Mitgliedschaften: Royal Economic Society, London; Econometric Society, London
- Seit 2009 Professor für International Management an der FHDW Hannover
- Oktober 2012 bis März 2013: Gutachter für die ZEvA im Rahmen des Akkreditierungsverfahrens „Mechanical Engineering and International Sales Management“ an der Hochschule Konstanz
- Im März 2013 Forschungsaufenthalt an der University of the West of Scotland (UWS) gefördert durch das europäische ERASMUS-Programm
- Januar bis Februar 2014: gutachterliche Tätigkeit für den Wissenschaftsrat bei der Konzeptprüfung für eine Universität in Südamerika
Forschungs- und Beratungsschwerpunkte
- International Management
- Management Consulting
- Strategic Management
- Service Management
Veröffentlichungen
Bücher
- Oligopolistische Marktprozesse – Einsatz verschiedener Preis-Mengen-Strategien unter Berücksichtigung von Nachfrageträgheit. Wirtschaftswissenschaftliche Beiträge, Bd. 6, Physica-Verlag Heidelberg, 1988.
- Theoretische Grundlagen der Konjunkturprognose. Europäische Hochschulschriften, Peter Lang, Frankfurt, Bern, New York, Paris, 1989.
- Management Finanzdienstleistungsvertrieb – Markterfolg durch Service, Organisation und Führung. Gabler-Verlag, Wiesbaden, 2002.
Artikel
- Problematik und Berechnung von Schadenrückstellungen. wisu das wirtschaftsstudium, 18. Jahrgang, Heft 3, März 1989, S. 154 – 155.
- Rückversicherung. WiSt Wirtschaftswissenschaftliches Studium, 18. Jahrgang, Heft 11, November 1989, S. 580 – 582.
- Qualitätsmanagement in der Assekuranz. Versicherungswirtschaft, 49. Jahrgang, Heft 7, April 1994, S. 408 – 413.
- K. Fischer, D. Schmidt: Produktmanagement in Versicherungsunternehmen? Versicherungswirtschaft, 50. Jahrgang, Heft 3, Februar 1995, S. 156 – 163.
- Agentur 2000. In: Handbuch Management Versicherungsvertrieb. Hrsg.: D. Schmidt / SCG St Gallen Consulting Group; Gabler, Wiesbaden, 1995, S. 367 – 377.
- Gestaltung von Vergütungssystemen für den Außendienst. Versicherungswirtschaft, 50. Jahrgang, Heft 7, April 1995, S. 436 – 439.
- Vergütungssysteme für den Außendienst. Die Bank, Nr. 6, Juni 1995, S. 330 – 334.
- Qualität, was ist das? Banken & Versicherungen, H. 4, September 1995, S. 28 – 30.
- Qualitätsmanagement in Banken. bank und markt, H. 2, Februar 1996, S. 24 – 28.
- Makler als Vertriebsweg – Grundzüge eines Makler-Konzepts. Versicherungswirtschaft, Heft 23, Dezember 1996, S. 1629 – 1634.
- Vertriebswege-Management – Aufbau integrierter Geschäftssysteme. Versiche-rungswirtschaft, Heft 21, November 1999, S. 1627 – 1631.
- Die Agenda der Versicherungsvorstände. Versicherungswirtschaft, Heft 11, Juni 2000, S. 740 – 741.
- Auf dem Weg zur richtigen Provision – Vergütungssysteme für den Außendienst. Versicherungsmagazin 10/2000, S. 30 – 32.
- Bankvertriebswege managen. ’geldinstitute’, Heft 10, Oktober 2000, S. 14 – 20.
- Targetmanagement – Power alleine führt zum Verschleiß. Management Berater, Heft 11/2000, S. 56 – 58.
- Unfallversicherung – Einstieg zum lukrativen Personengeschäft. Versicherungs-magazin 11/2000, S. 36 – 37.
- Change Management – schnell und ausdauernd. Management Berater, Heft 12/2000, S. 32 – 34, 43.
- Produktmanagement – die Stärken des Vertriebs nutzen. Versicherungswirtschaft, Heft 21, November 2000, S. 1662 – 1663.
- Außendienstvergütung – Provisionssysteme richtig planen. Sales Profi, 12/2000, S. 20 – 22.
- Strategische Einflussfaktoren der Unfallversicherung. Versicherungswirtschaft, Heft 24, Dezember 2000, S. 1943 – 1945.
- Schnell und ausdauernd. In: Consulting in Deutschland 2001: Jahrbuch für Unternehmensberatung und Management, S. 99 – 102. Hg.: Frankfurter Allgemeine Zeitung, Verlagsbereich Buch.
- Mit Produktmanagement zum Vertriebserfolg. Versicherungsmagazin 9/2001, S. 12 -17.
- K. Fischer, L. Christmann: Das Geschäft wird in den Portalen gemacht. Ver-sicherungsmagazin 3/2002, S. 12 – 18.
- Mehr Management in den Vertrieb. Versicherungsmagazin 10/2003, S. 42 – 43.
- Unternehmensaufsicht wirksamer gestalten (Interview). ConVictions 11/07, S. 4 – 6.
- Marktorientierte Kernkompetenzen – Integrativer Ansatz nicht empfehlenswert. Marketing Review St. Gallen, 4-2009, S. 52 – 57.
- Corporate Communications – Herausforderungen und Handlungsfelder für die Rückversicherung. Zeitschrift für Versicherungswesen, H. 21, 2009, S. 728 – 731.
- Tritt in die Internationalisierungsfalle vermeiden. In: Nachrichten für Außenhandel, Nr. 15, 20.1.2012, S. 3.
- Go international – wichtige Managementfragen im Vorfeld. Law & Business Information, März 2012, S. 1 – 8, Caston Verlag.
- Gestaltung von Vergütungssystemen – Leitlinien für die Projektarbeit. Zeitschrift für Versicherungswesen, 06/12, S. 181 – 185.
- Tritt in die Internationalisierungsfalle. Nachrichten für den Außenhandel, 20. Januar 2012.
- Unreflektiertes Verfolgen von Globalisierungstrends führt viele Unternehmen in die Internationalisierungsfalle. Interview, Market Entry Advisory Monitor, Februar 2013.
- Entscheidungen in Nullsummen-Spielen – Einfache, graphisch fundierte Lösung. WiSt Wirtschaftswissenschaftliches Studium, 33. Jahrgang, Heft 2, Februar 2014, S. 102 – 106.
- White Labels. wisu – das wirtschaftsstudium, Heft 5/2015, S. 568 – 573.
- Industrie 4.0 – eine Skizze des Themenfeldes. In: Herfurth, U. (Hrsg.)(2015): Industrie 4.0 – Interdisziplinäre Betrachtung in Eckpunkten, S. 9 – 12, Verlag Caston GmbH, Hannover.
- Industrie 4.0 – Kernpunkte und Themenfelder. In: Herfurth, U. (Hrsg)(2016): Industrie 4.0 in Eckpunkten – Ein interdisziplinärer Querschnitt, 2. Erweiterte Auflage, S. 21 – 28, Verlag Caston GmbH, Hannover.
- Limit-Pricing als Abschreckungsstrategie. WiSt Wirtschafts-wissenschaftliches Studium, Heft 2 – 3, 2018, S. 46 – 51.
- Dynamische Nachfrage mit Kundenbindung. wisu – das wirtschaftsstudium, Heft 5/2019, S. 581 – 586.
Vorträge
Zahlreiche Beiträge auf Fachkonferenzen und Workshops zur Weiterbildung für Führungskräfte der Wirtschaft, u.a. mit folgenden Themen:
- Management von Service-Qualität
Vortrag im Rahmen der Management Circle Fachkonferenz “Service-Qualität”, Frankfurt, 23./24. August 1994. - Servicequalität und Produktmanagement
Vertiefungsseminar im Rahmen der I.I.R.-Reihe “Produktmanagement Intensiv”, Bergisch-Gladbach, 19. September 1995. - Der Makler als Vertriebsweg
Workshop anlässlich der I.I.R.-Fachveranstaltung “Maklertage ’95”, Düsseldorf, 18./19. Oktober 1995. - Produktmanagement – Zusammenspiel von Marketing und Sparten
Vortrag im Rahmen der Management Circle Fachkonferenz “Produktcontrolling und Tarifierung im deregulierten Versicherungsmarkt”, Neu-Isenburg, 11. Dezember 1995. - Produktstrategie, -management und -entwicklung
Seminar im Rahmen der I.I.R.-Reihe “Assekuranz Intensiv”, Düsseldorf, 31. Januar 1996. - Strategische Ansätze für Neukundengewinnung und Kundenbindung
Vortrag im Rahmen der Euroforum-Konferenz “Zukunfts- und kundenorientierte Vertriebslösungen”, Frankfurt, 4. September und 9. Oktober 1996. - Qualitätsmanagement im Versicherungsvertrieb
Vortrag beim Verband der Geschäftsstellenleiter der Assekuranz (VGA), Frankfurt, 24. September 1996. - Zukunftsweisende Strategien für Industrieversicherer
Vortrag im Rahmen der I.I.R.-Fachkonferenz “Umfassende Perspektiven in der Industrieversicherung”, Wien, 18./19. November 1996. - Sind die einzelnen Sachsparten noch trennbar?
Vortrag im Rahmen der Veranstaltung I.I.R.-Aktuell “Sachsparten 1997”, Bergisch Gladbach, 25./26. Februar 1997. - Erfolgsfaktoren im 3. Jahrtausend: Effizienz, Schnelligkeit, Flexibilität
Eröffnungsvortrag der I.I.R.-Versicherungskonferenz INSURANCE ’97, Wien, 16./17. Juni 1997. - Produktmanagement in der Assekuranz
Kompaktseminar für Management Circle. Frankfurt, 26. August 1997; München, 2. September 1997 und Köln, 16. September 1997. - Produktmanagement in der Assekuranz
Praxis-Seminar für Management Circle. Düsseldorf, 10./11. Februar 2000 und Wiesbaden, 21./22. März 2000. - Außendienstvergütung im Versicherungsvertrieb – Grundelemente und neue Entwicklungen
Vortrag im Rahmen der Konferenz von Management Circle “Außendienstvergütung in der Assekuranz“ sowie Konferenzleitung, Düsseldorf, 1. März 2000. - Beschwerdemanagement
Vortrag beim Verband der Geschäftsstellenleiter der Assekuranz (VGA), Wies-baden, 15. September 1997. - Probleme und Lösungsansätze im Finanzdienstleistungsmanagement
Gastvortrag an der Fachhochschule Westküste, Heide, 26. November 1997. - Produktmanagement in der Assekuranz
Intensiv-Seminar für Management Circle. Bad Homburg, 6./7. Juli 1998 und München, 28./29. Juli 1998. - Neue Herausforderungen für den Unfallversicherungsvertrieb
Vortrag im Rahmen der Konferenz von Management Circle “Unfallversicherung 2000“ sowie Konferenzleitung, Frankfurt am Main, 4./5. September 2000. - Produktmanagement in der Assekuranz
Praxisseminar für Management Circle. Frankfurt, 19./20. Juni 2001 und München, 10./11. Juli 2001. - Außendienstvergütung
Konferenzleitung für Management Circle sowie Vortrag „Außendienstvergütung im Vertrieb – Grundelemente und neue Entwicklungen“. Düsseldorf, 29. November 2001. - Die Unfallversicherung – Herausforderungen und Chancen für Marketing und Vertrieb
Vortrag für Management Circle sowie Tagungsleitung anlässlich der Fachkonferenz „Unfallversicherung 2002“. Frankfurt am Main, 16./17. Juli 2002. - The Strategic Impact of the new German Supervisory Authority on the Bank and Insurance Industry
Gastvortrag an der Fachhochschule Hannover – University of Applied Sciences and Arts, Hannover, 16. Oktober 2002. - Produktmanagement in der Assekuranz
Praxisseminar für Management Circle. Bad Homburg, 17./18. Oktober 2002 und Düsseldorf, 7./8. November 2002. - Vergütungssysteme im Vertrieb – Entwicklungen und Erfolgsfaktoren
Vortrag im Rahmen des Management Circle Seminars „Vertriebsvergütung“. München, 4. November 2002. - Erfolg durch marktorientiertes Vertriebsmanagement
Vortrag für Management Circle und Tagungsleitung anlässlich der Fachkonferenz Unfallversicherung 2003, Frankfurt, 21. und 22. Juli 2003. - Kernkompetenz-Management – eine Veränderung in der Philosophie des Strategischen Managements?
Gastvortrag an der Hochschule Wismar, 21. April 2004. - Marktleistung gestalten – ein Projekt zur Ergebnisverbesserung in vier Schritten
Vortrag für Management Circle und Tagungsleitung anlässlich der Fachkonferenz Unfallversicherung 2004, Frankfurt, 21. und 22. Juni 2004. - Produktmanagement in der Assekuranz
Intensiv-Seminar für Management Circle. Köln, 17./18. Januar 2005. - Modelle der Versicherungsbetriebslehre
Vortrag an der Fachhochschule Coburg, 31. Mai 2005. - Auswirkungen von Solvency II auf die deutsche Versicherungswirtschaft
Vortrag an der Fachhochschule Coburg, 31. Mai 2005. - Marketingaspekte der Unfallversicherung
Vortrag für Management Circle und Tagungsleitung anlässlich der Fachkonferenz Unfallversicherung 2005. Köln, 4. und 5. Juli 2005. - Zukunft der Ausschließlichkeitsorganisation
Leitung und Durchführung eines zweitägigen Intensiv-Seminars, ergänzt durch Praxisreferenten, in Zusammenarbeit mit Management Circle. Köln, 18./19. Oktober 2005 und München, 28./29. November 2005. - Produktmanagement in der Assekuranz
Intensiv-Seminar für Management Circle. München, 16./17. Januar 2006 und Köln, 20./21. Februar 2006. - Senioren als Zielgruppe
Vorträge für das Berufsbildungswerk der Versicherungswirtschaft (BWV). Hannover, 20. Juni 2006 sowie Kiel, 4. Dezember 2006. - Trends in der Ausschließlichkeitsorganisation
Leitung und Durchführung eines zweitägigen Intensiv-Seminars, ergänzt durch Praxisreferenten, in Zusammenarbeit mit Management Circle. München, 3./4. Juli 2006. - Der Produktmanager in Versicherungen
Intensiv-Seminar für Management Circle. München, 17./18. Juli 2006 und Köln, 28./29. August 2006. - Neue Herausforderungen für Vertrieb und Marketing Vortrag für Management Circle und Tagungsleitung anlässlich der Fachkonferenz Unfallversicherung 2006. Köln, 31. Juli / 1. August 2006.
- Der Produktmanager in Versicherungen
Intensiv-Seminar für Management Circle. Frankfurt, 18./19. April 2007 und Köln, 22./23. Mai 2007. - Probleme multinationaler Konzernorganisation und Konzernsteuerung
Vortrag an der ibs International Business School Berlin, 11. Juli 2007. - Kundenzufriedenheit – Konzepte und Managementansätze
Vortrag für Management Circle und Tagungsleitung anlässlich der Fachkonferenz Unfallversicherung 2007. Köln, 6./7. August 2007. - Beurteilung verschiedener Vertriebswege unter besonderer Berücksichtigung der Expansionsabsichten von Unternehmen
Vortrag an der FHW Fachhochschule für Wirtschaft Berlin, 4. September 2007. - Fachtage Lebensversicherung 2008
Vorsitz und Konferenzleitung, Köln, 31. März / 1. April 2008. - Entdeckung des Vertriebspotenzials
Vorsitz für Management Circle und Tagungsleitung anlässlich der Fachkonferenz Unfallversicherung 2008. Köln, 25./26. August 2008. - Implikationen der Globalisierung für Organisationsstrukturen und Unternehmensstrategien
Gastvortrag an der FH Mainz, 8. Dezember 2008. - Produktmanagement in einem gesättigten Markt
Gastvortrag an der FH Dortmund, Dortmund, 30. November 2009. - Die Ventillösung in der Versicherungsvermittlung – Ausgestaltung und Steuerung aus Sicht der beteiligten Versicherungsunternehmen und Versicherungsvermittler.
Gastvortrag an der FH Köln, Institut für Versicherungswesen, Köln, 9. Dezember 2009. - Produktmanagement in einem gesättigten Markt.
Vortrag für den AMC – Arbeitskreis Kfz, Köln, 15. Dezember 2009. - Let’s go international
Vortrag vor niedersächsischen Unternehmern im Hause der Stöbich Brandschutz GmbH, Goslar, 29. Juni 2012. - Managementfragen im Vorfeld eines Auslandsengagements
Vortrag vor niedersächsischen Unternehmern bei der Firma HYDROTEC Technologies AG, Wildeshausen, 20. September 2012. - Internationalisierungsstrategien
Vortrag vor niedersächsischen Unternehmern im Hause der frischli Milchwerke GmbH, Rehburg-Loccum, 22. Oktober 2012. - Globalization is not always the key.
Lecture at the UWS Scotland, Hamilton, March 18th, 2013. - Corporate Culture.
Lecture at the UWS Scotland, Hamilton, March 21st, 2013. - Managementfragen der Internationalisierung.
Vortrag vor niedersächsischen Unternehmern bei der Firma Fagus-GreCon Greten GmbH, Alfeld, 18. Juni 2013. - Let’s go international.
Vortrag für Niedersachsen Global im Rahmen der Reihe Export vor Ort, Kampmann GmbH, Lingen, 25. Juni 2013. - Internationalisierung als Managementaufgabe.
Vortrag auf der MEAM-Fachtagung “Perspektiven der Internationalisierung”, Freie Universität Berlin, 5. September 2013. - Chancen und Strategien der Internationalisierung.
Seminar für Niedersachen Global, Deutsche Managementakademie, Schloß Celle, 6./7. November 2013. - Auswirkungen der Globalisierung auf Unternehmensstrategien und -strukturen. Vortrag für den Marketing Club Hannover, FHDW Hannover, 24. Mai 2014.
- Let’s go international! Managementfragen des Auslandsengagements. Eröffnungsvortrag des Forums Auslandsrecht der CBBL Cross Border Business Lawyers AG, Frankfurt am Main, 6. Juni 2014.
- Führung vor neuen Herausforderungen
Vortrag für GABAL Hannover, FHDW Hannover, 6. September 2017 - Produkt & Markt
Vortrag im Rahmen der Initiative “Business4School”, Leibniz-Universität Hannover, 25.02.2019