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Die Welt der Versicherungen ist aktuell im Umbruch: Digitalisierung, umfangreichere Regulatorik und demografischer Wandel prägen das Geschäft. Jetzt ist der richtige Zeitpunkt für Macher und Gestalter, um in der Branche ein- und aufzusteigen.
Der Master-Studiengang Versicherungsmanagement (M.Sc.) bereitet Sie gezielt auf die aktuellen Erfordernisse und Herausforderungen der Versicherungsbranche vor. Sie erlangen die notwendigen Kompetenzen, um die Transformation der Branche mitzugestalten, Potenziale der Digitalisierung für die Versicherungswirtschaft zu erkennen und zu nutzen. Zudem erwerben Sie ein fundiertes Verständnis für die Regulatorik und demografische Trends, die in der Branche zunehmend an Bedeutung gewinnen.
Egal, ob Sie bereits berufstätig sind und sich weiterentwickeln möchten oder nach Ihrem Bachelor-Abschluss Ihre fachlichen Fähigkeiten ausbauen wollen, der Master of Science in Versicherungsmanagement eröffnet Ihnen die Türen zu spannenden Karrierechancen in einer zukunftssicheren und vielfältigen Branche – und das mit erstklassigen Gehaltsaussichten.
Und das Beste: Sie entscheiden jederzeit spontan, ob Sie Lehrveranstaltungen vor Ort, also in Präsenz an der FHDW Hannover, oder remote wahrnehmen.
Ihre Vorteile im Überblick
In 2 Minuten erklärt von Prof. Dr. Anke Bethmann
Das Masterstudium „Versicherungsmanagement“ an der FHDW Hannover
Ihr Studium in 2 Minuten erklärt:
In nur zwei Minuten erhalten Sie die wichtigsten Informationen über unser Masterstudium Versicherungsmanagement. Prof. Dr. Anke Bethmann, Studiengangsleiterin dieses Masterprogramms, erläutert die Studieninhalte und zeigt Ihnen, wie flexibel Sie parallel zu Ihrem Beruf studieren können. Seien Sie dabei und klicken in den Film.
Master of Science (M.Sc.)
18 Monate, davon 15 Monate Vorlesungszeit mit integrierbaren Praxisanteilen und anschließend drei Monate Master-Thesis.
Studienstart
Der vorgelagerte Brückenkurs zum Nachholen von ECTS beginnt im Oktober noch vor dem regulären Studienstart (Bewerbungsfrist: 15.09.). Werden keine ECTS nachgeholt, ist der Studienstart regulär im Januar.
Hannover (vor Ort oder wahlweise digital)
Quartalsweise organisierte Lehrveranstaltungen (in Präsenz oder wahlweise von unterwegs) finden in der Regel freitags und samstags statt.
Berufsqualifizierender Hochschulabschluss mit mind. 210 CP oder Bachelor-Abschluss mit 180 CP plus Brückenkurs. Die fehlenden ECTS können Sie vor oder nach Absprache parallel zum Master-Studium bei uns erwerben.
Studiengebühren
Die Studiengebühren betragen 14.985 EUR, die sich in monatliche Raten und Prüfungsgebühren pro Semester unterteilen.
Eignungsfeststellung
Auswahlkriterien (gemäß Zulassungsordnung)
Einzelfallprüfung für Quereinsteiger aus Diplomstudiengängen
Akkreditierung (staatlich anerkannt)
durch ZEvA
Wir erleichtern Ihnen den Einstieg in den Master, um Unterschiede zwischen den Bachelor-Abschlüssen der Hochschulen auszugleichen: In einem Brückenkurs haben Sie die Möglichkeit, fehlende ECTS zu erwerben.
Der Master of Science in Versicherungsmanagement eröffnet in einer sich stark verändernden Versicherungsbranche spannende Karriereaussichten. Gerade in Zeiten wie diesen, mit steigendem Wettbewerbsdruck und der Notwendigkeit, im Unternehmen für Effizienz und Innovation zu sorgen, haben unsere Absolvent*innen ausgezeichnete Möglichkeiten, bei großen Versicherern oder in Beraterfirmen erfolgreich durchzustarten. Hierbei können sie als Insurance Manager*in oder Consultant in den Bereichen Risk, Operations oder Customer Service tätig sein.
Alternativ bietet sich die Option, ins Produktmanagement einzusteigen und neue Portfoliostrategien zu entwickeln. Dabei gibt es meist die Option leitende Positionen anzustreben. Unser Master-Programm setzt sich zudem intensiv mit weiteren Produktthemen sowie aktuellen Management-Themen und New Leadership auseinander.
Das breite Wissen unserer Absolvent*innen eröffnet zudem Chancen für internationale Tätigkeiten und ermöglicht die Gestaltung von Projekten, Prozessoptimierung sowie die Entwicklung neuer Geschäftsmodelle.
Außerdem eröffnet der Masterabschluss die Option auf ein (berufsbegleitendes) Promotionsstudium, durch das der in Deutschland anerkannte Doktorgrad („Dr.“) erlangt werden kann.
Prof. Dr. Anke Bethmann
Betriebswirtschaftslehre, Schwerpunkt Versicherungen
Unsere Professor*innen und Dozent*innen vermitteln Ihnen gleichermaßen akademisches und praxisrelevantes Knowhow, mit dem Sie Ihre beruflichen Ziele effektiv erreichen. Der Fokus liegt auf operativem und strategischem Fachwissen. Mit einer kurzen Studiendauer von lediglich 18 Monaten gehen Sie dabei gleich auf die Überholspur. Flexibilität steht im Mittelpunkt unserer Studienorganisation, die es Ihnen ermöglicht, Ihre Lernphasen je nach Bedarf in Präsenz oder online zu gestalten. Sie haben die Freiheit, spontan und nach Ihren Präferenzen entweder vor Ort oder virtuell an den Lehrveranstaltungen teilzunehmen.
Während der ersten 15 Monate des Studiums werden Vorlesungen und Seminare in den einzelnen Kompetenzblöcken und zugeordneten Modulen an der Hochschule absolviert. Der Unterricht findet im Semester immer freitags ganztägig sowie an einem zweiten Wochentag statt, der von der Wahl des Zusatzfaches abhängt. Ergänzt werden die Präsenzveranstaltungen durch Selbststudieneinheiten, die individuell eingeteilt werden können und durch begleitende Lehrgespräche gestützt werden. Die Studierenden erbringen unterschiedliche Prüfungsleistungen wie Klausuren, Projekte/Fallstudienbearbeitungen, Hausarbeiten und Präsentationen.
In den letzten drei Monaten des Studiums wird die Masterarbeit, auch „Masterthesis“ genannt, durch die Absolvent/innen angefertigt. Nach erfolgreicher Beendigung des Studienprogrammes wird der akademische Grad „Master of Science“ (M.Sc.) verliehen. Er berechtigt zur Aufnahme eines Promotionsstudiums.
Kernkompetenzen und Fähigkeiten in der Versicherungswirtschaft
Der Studiengang ist betriebswirtschaftlich orientiert. Er konzentriert sich auf die Steuerung, Führung sowie Produkt- und Prozessgestaltung in Versicherungsunternehmen. Mit Abschluss des Studienprogrammes haben die Studierenden gelernt:
Curriculum
Der Lehrplan ist in drei Kompetenzblöcke gegliedert: Management, Versicherung sowie einen weiteren Kompetenzblock, der entsprechend der individuellen fachlichen Neigungen und beruflichen Ziele frei wählbar ist. Zur Auswahl stehen hierbei: Controlling, Vertrieb und Marketing, Finanzen und Risiko sowie Business Analytics.
Im Kompetenzblock Management werden Kompetenzen in den folgenden Bereichen vermittelt:
Im Kompetenzblock Versicherung werden Kenntnisse zu den folgenden Themenkomplexen vermittelt:
Ergänzend zu diesen Kernblöcken wird aus einem der folgenden vier Angebote ein weiterer Fachbereich gewählt:
Controlling
Im Bereich Controlling wird das Knowhow der Studierenden im operativen und strategischen Controlling, im Konzern- und im Nachhaltigkeitscontrolling , im wertorientierten sowie im prozessorientierten, vertieft.
Finanzen und Risiko
Im Bereich Finanzen und Risiko wird aktuelles Fachwissen zum strategischen und operativen Risikomanagement, zu Fragen des Financial Modelling, des finanzwirtschaftlichen Risikomanagements, zu Aspekten von Innovationen und Trends im Finanzbereich und zu quantitativen Methoden der Datenanalyse vermittelt.
Business Analytics
Im Bereich Business Analytics lernen die Studierenden im Zusammenhang mit New Business Models viel über digitale Unternehmensführung, die zunehmend auf modernen Technologien basiert. Sie setzen sich außerdem mit Business Intelligence und ethischen Fragen auseinander und erfahren so auch viel über einen planvollen und verantwortlichen Umgang mit Daten. Ziel ist es, die Fähigkeit zu entwickeln, Spuren in Daten zu verfolgen und damit in der Lage zu sein, kreative neue Geschäftsmodelle kreieren zu können.
Vertrieb und Marketing
Im Bereich Vertrieb und Marketing erfahren die Studierenden mehr über Vertriebsstrategien und der Vertriebsprozesse kennen, befassen sich mit Vertriebsplanung und Absatzförderung, mit Grundlagen der Verhaltenspsychologie, Verkaufspsychologie und des Konsumverhaltens und eignen sich Wissen zum Produkt- und Markenmanagement und zur Marketing- und Vertriebssteuerung an.