Vertriebsmanagement Zertifikat an der FHDW Hannover

Zertifizieren Sie sich auf Master-Niveau

Im Zertifikatsstudiengang „Vertriebsmanagement“ lernen Sie die wesentlichen Aspekte einer modernen und erfolgreichen Vertriebsarbeit kennen. Auf zunehmend Wettbewerbsintensiven Märkten ist der Vertrieb die wertsteigernde Funktion im Unternehmen, die eine langfristige Wettbewerbsfähigkeit sicherstellt. Der Zertifikatsstudiengangs nimmt die deutlich steigenden Anforderungen an Fähigkeiten und Problemlösungskompetenzen der Mitarbeitenden im Vertrieb durch die akademisierte Ausbildung auf – sichern Sie sich Ihren Vorsprung im Vertrieb.

Die Kernmodule Vertriebsstrategie und Vertriebsprozesse sowie Vertriebsplanung und Absatzförderung vermitteln Ihnen die strukturierte Vertriebsarbeit. Die Module zur Psychologie im Vertrieb (Grundlagen der Verhaltenspsychologie sowie Verkaufspsychologie und Konsumentenverhalten) vermitteln die Aspekte, mit denen Sie das zwischenmenschliche Miteinander mit Kunden und Absatzpartnern gestalten. Mit diesen vier Veranstaltungen sind sie optimal auf die sich verändernden Märkte vorbereitet und starten mit Fachwissen und Motivation in Ihre Karriere im Vertrieb.

Am Ende der Professional-Fortbildung erhalten Sie ein Zertifikat über 14 ECTS- Leistungspunkte im Bereich Vertriebsmanagement auf dem Niveau eines Master-Studiums. Dieses Zertifikat können Sie sich für ein Masterstudium an der FHDW Hannover oder einer anderen Hochschule anrechnen lassen.

Inhalte des
Zertifikatsstudiums:

Das Modul Vertriebsstrategie und Vertriebsprozesse stellt die systematische Erarbeitung eines Vertriebsprozesses in den Mittelpunkt. Eine Vertriebsstrategie wird in Anlehnung an Zielgruppenplanung und -priorisierung sowie wirtschaftliche Erwartungshaltungen formuliert. Die verschiedenen Phasen eines Vertriebsprozesses werden diskutiert und analysiert. Anhand eines praktischen Projekts mit einem Jungunternehmen in Partnerschaft mit der Hannoveraner Wirtschaftsförderung hannoverimpuls setzen Sie das erlernte Wissen in praktische Handlungsanweisungen um. Sie vertreten abschließend Ihr entwickeltes Vertriebskonzept argumentatorisch gegenüber dem Praxisunternehmen.

Das Modul Vertriebsplanung und Absatzförderung betrachtet mit Ihnen das weiterführende Management des Vertriebs. Ausgehend von der organisatorischen Einbindung des Vertriebs in bestehende Strukturen und Prozesse werden Konzeptionen der externen und internen Absatzorganisation behandelt, Interdependenzen thematisiert und konkurrierende Beziehungen zwischen indirektem und direktem Vertrieb diskutiert. Lead-Management wird als zentraler Aspekt der Umsatzerzielung vorgestellt und aus wissenschaftlicher und praktischer Sicht beleuchtet. Daran schließt sich der Entwurf von Strategien zur systematischen Weiterentwicklung der Kundenbasis und weiteren Umsatzwachstums an. Mit diesem Modul lernen Sie, den Vertrieb strukturiert zu konzipieren und steuern.

Im Modul Grundlagen der Verhaltenspsychologie besprechen Sie grundlegende Themen der Psychologie des menschlichen Verhaltens und es werden Modelle zu dessen Erklärung, Beschreibung und Prognose erarbeitet. Eine kritische Diskussion populärwissenschaftlicher Ansätze schließt sich an. Die Veranstaltung verfolgt inhaltlich die logische Kette aus Wahrnehmung (Informationsaufnahmen & Informationsverarbeitung), dem Lernen und Erinnern (Informationsspeicherung & Informationsabruf), den daraus resultierenden Emotionen sowie deren Ausdruck in Form von motiviertem Handeln. Ein spezieller Fokus liegt auf Methoden der Erinnerbarkeit. Funktion und Theorien zur Entstehung von Emotionen werden gelehrt. Modelle, die den motivationalen Prozess beschreiben und Handlungsabsichten erklären, werden abschließend intensiv thematisiert.

Das Modul Verkaufspsychologie und Konsumentenverhalten startet mit Themen der angewandten Sozialpsychologie als Psychologie des Verhaltens am Markt. Als relevanter Einflussfaktor menschlichen Verhaltens steht im Anschluss das Konzept der Einstellung bzw. Einstellungsänderung im Fokus der Betrachtung. Mit dem Ziel, das Kaufverhalten der Konsumenten zu erklären, zu beschreiben und prognostizieren zu können, werden im dritten Schritt Kaufarten, Entscheidungsmodelle und vor allem Entscheidungsheuristiken thematisiert. Zum Abschluss gilt es, die Situation nach der Kaufentscheidung zu analysieren. Hierbei geht um sowohl um das Konstrukt der Kundenzufriedenheit aber auch eine mögliche Unzufriedenheit, die sich in Frustration, Reaktanz sowie Dissonanzerleben zeigen können.

Daten und Fakten zum Zertifikatsstudiengang

Abschlussbezeichnung Zertifikat über 14 ECTS-Punkte auf Masterstudiengangs-Niveau
Regelstudienzeit 15 Monate
Studienbeginn Jeweils zum 1. Januar eines Jahres
Gebühren/Entgelte 190 Euro pro Monat
Bewerbungsschluss Jeweils Ende November eines Jahres
Zugangsvoraussetzung Hochschulzugangsberechtigung und marketingspezifische Vorkenntnisse auf Bachelorniveau
Studierende pro Jahre Max. 25
Akkreditierung (staatlich anerkannt) durch ZEvA
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Ihre Ansprechpartner*innen für die Studienbewerbung

Professor Dr.Torsten Spandl der FHDW Hannover - Fachhochschule für Wirtschaft! Jetzt mehr erfahren und bewerben.

Prof. Dr.
Torsten Spandl

Dozent für Betriebswirtschaft mit Schwerpunkt Marketing und Vertrieb

Die Fachhochschule für die Wirtschaft Hannover - Larissa Falkenreck

Larissa Falkenreck

Interessentenmanagement und Kooperation

Eure Fragen –
unsere Antworten!

Die Teilnehmer*innen erlernen innerhalb von fünfzehn Monaten nicht nur praktisch anwendbare Fertigkeiten im Vertriebsmanagement, sondern erlangen auch akademische Kompetenzen auf Masterstudiengangs-Niveau. Bei Bestehen der Prüfungsleistung erlangen die Studierenden ein entsprechendes Zertifikat über die erreichten Credit Points. Diese können bei Bedarf in einem fortgeführten Masterstudiengang angerechnet werden.

Der Zertifikatsstudiengang ist akkreditiert. Daher können Sie die erworbenen Credit Points für ein Master-Studium an der FHDW Hannover oder an einer anderen Hochschule anrechnen lassen.

Ja, auch wenn Ihr Studium bereits längere Zeit zurückliegt, wird der Zertifikatsstudiengang Ihre Wissensbasis im Vertriebsmanagement grundlegend erweitern.

Einfach in eine Vorlesung reinschnuppern?
Na klar!

Sie möchten zunächst mal ausprobieren, ob ein fortbildendes Zertifikatsstudium überhaupt etwas für Sie ist? Sehr gern! Wir freuen uns, Sie probeweise in einer unserer Lehrveranstaltungen begrüßen zu dürfen. Bitte nehmen Sie einfach Kontakt zu uns auf, damit wir gemeinsam einen passenden Schnuppertag planen können.

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